This is Love, der härteste deutsche Film des Jahres?

19.11.2009 - 08:05 Uhr
Kinowelt
R
0
1
Nach dem Vergewaltigungsdrama mit Jürgen Vogel bringt Matthias Glasner diesmal einen Film über Mädchenhändler, Kinderprostitution und verlorene Lieben in hochkarätiger Besetzung

This Is Love vereint unzweifelhaft ein paar der besten deutschen Darsteller, die zur Zeit zu haben sind. Corinna Harfouch, Devid Striesow, Jürgen Vogel und der Däne Jens Albinus spielen darin die Hauptrollen von vier ziemlich desorientierten Menschen. Doch This is Love wäre kein Film von Matthias Glasner, dem Regisseur des kontroversen Kinofilms Der freie Wille, wenn nicht auch die Story mehr als schmerzhaft wäre. Schwierig und hart – so urteilten auch die meisten der Kinobesucher, die den Film letzte Woche im Berliner Kino International bei der Premiere sehen durften. 7,5 Punkte im Durchschnitt wurden bislang für den Film vergeben, wie ihr in den moviepilot- Kommentaren und Kritiken nachlesen könnt.

Dass der Film eine Kontroverse auslösen wird, liegt bereits auf der Hand, wenn man die Inahltsbeschreibung liest: Zwei deutsche Männer reisen immer wieder nach Saigon, kaufen dort Mädchen aus dem Kinderbordell frei und verscherbeln diese an reiche kinderlose Paare auf der Suche nach einem Adoptivkind. Als sich der ziemlich verwirrte, haltlose Chris (Jens Albinus) in die neunjährige Jenjira (eine großartige Lisa Nguyen in ihrer ersten Rolle) “verliebt”, entstehen Probleme. Ob es sich wirklich um Liebe handelt, liegt zwar im Auge des Betrachters, doch: Chris versucht alles, um Jenjira zu retten. Denn die vietnamesische Kindermafia will ihr Lösegeld. Chris hat kein Geld, Holger (Jürgen Vogel) legt keinen Wert auf “die kleine Nutte” und weitere Freunde gibt es nicht. Jenjira verschwindet, irgendwie, und Chris landet im Knast. Dort wird er von der Kommissarin Maggie (Corinna Harfouch) verhört, die ebenso “abgefuckt” ist. Versoffen, einsam, brutal und manisch depressiv: Maggie sieht keinen Menschen mehr ausser sich selbst, als ihr Mann vor 16 Jahren einfach so aus ihrem Leben verschwand.

Mehr muss eigentlich nicht über die Handlung berichtet werden, ohne etwas vorwegzunehmen, was sich direkt in die Magengrube des Zuschauer hämmern wird. Es sei so viel gesagt: Die Schauspieler leisten allesamt einen überragenden Beitrag dazu, dass This Is Love einer der intensivsten Filme des Jahres ist. Ähnlich sieht es auch die Presse. Matthias Heine schreibt in der Welt “This Is Love ragt weit über die meisten deutschen Produktionen hinaus, in denen Sympathie und Empörung doch sehr vorhersagbar verteilt werden.” Und weiter: “In seiner Sympathie für den Außenseiter ähnelt „This Is Love“ dem Siebzigerjahreklassiker „Taxi Driver“, der ja auch von der Liebe eines gewalttätigen Freaks zu einer Kinderhure erzählte.”

Hier der Trailer für alle Interessenten

This Is Love startet am 19. November in diesen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News