The Walking Dead wird uns noch ewig verfolgen, verspricht Senderchef

17.09.2018 - 14:00 Uhr
The Walking DeadAMC
14
0
Bald feiert The Walking Dead sein zehnjähriges Jubiläum, doch allmählich können wir uns schon auf zwei Jahrzehnte Sendezeit vorbereiten. Denn mit The Walking Dead ist noch lange nicht Schluss.

Im nächsten Monat wird The Walking Dead schon acht Jahre alt und braucht damit nicht mehr lange bis zum zehnjährigen Jubiläum. Eine schöne runde Zahl, die sich gut für ein Serienfinale eignen würde, doch auch danach mit The Walking Dead noch lange nicht Schluss sein. Trotz sinkender Quoten gehört die Serie immer noch zu den meist geschauten Fernsehdramen, und das will sich der Sender AMC für mindestens zehn weitere Jahre zu Nutze machen. In welcher Form das auch immer geschehen mag.

The Walking Dead - Eine dekadenlange Dystopie

Dem Hollywood Reporter  zufolge wird AMC noch lange mindestens einen Programmplatz für The Walking Dead offen halten, das geht jedenfalls einer Aussage von AMC-Vorstand Josh Sapan hervor. Der wurde auf der Goldman Sachs Communacopia Conference auf die schwächeren Einschaltquoten des Sender-Flaggschiffs angesprochen, lässt sich davon aber nicht beirren:

The Walking Dead ist ein Universum [...] und wir planen, das über das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus zu handhaben. Mit diesem Plan soll die Welt der Fans dieser Welt respektiert werden.

The Walking Dead

Dass hier von The Walking Dead als Universum und nicht als Serie gesprochen wird, legt nahe, dass es in diesem Plan um mehr als nur The Walking Dead geht. Mit Fear the Walking Dead startete 2015 schon das erste Spin-off zur Mutterserie, und weitere neue Serien im The Walking Dead-Universum sind bereits geplant. The Walking Dead selbst könnte in der Zeit also bereits enden, Comic-Schöpfer Robert Kirkman zufolge sind mindestens 12 Staffeln drin, aber selbst, wenn es dazu kommt, wird die Dystopie an anderen Ecken weitererzählt. Und läuft The Walking Dead in den zehn Jahren weiter, könnte es sich schon zu einer Art neuen Serie entwickeln. Denn mit Andrew Lincoln und Lauren Cohan verlassen in der 9. Staffel zwei weitere der altgedienten Darsteller die Serie, und eine komplette Überarbeitung des Casts über die nächsten Jahre ist nicht auszuschließen.

Am 07.10.2018 geht The Walking Dead auf AMC mit der 9. Staffel weiter, hierzulande sind neue Folgen wie gewohnt über FOX und Sky Ticket  (im Entertainment-Paket) verfügbar. Alles weitere zu den neuen Folgen findet ihr in unserem The Walking Dead Staffel 9-Überblick.

Könnt ihr euch vorstellen, The Walking Dead noch zehn Jahre weiter zu schauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News