The Walking Dead - Produzenten geben Gewaltminderung nach Fan-Reaktionen zu

19.01.2017 - 11:45 Uhr
The Walking DeadAMC
33
0
Der Auftakt zur 7. Staffel von The Walking Dead war einigen Zuschauern offenbar zu viel. Nun gaben Produzenten der Serie zu, auf die Gewaltvorwürfe reagiert zu haben.

Nach der blutigen Premiere der 7. Staffel von The Walking Dead entschlossen sich Produzenten der AMC-Serie zu einer Gewalt-Zensur, berichtet Variety . Dies gab die ausführende Produzentin Gale Anne Hurd während eines Gesprächs mit AMC-CEO Josh Sapan und Fear the Walking Dead-Star Colman Domingo bekannt. Demnach veranlassten negative Zuschauerreaktionen auf den brutalen Tod zweier Schlüsselcharaktere zu Beginn der laufenden Staffel die Macher offenbar zur besagten Gewaltminderung, wie Hurd durchblicken ließ:

Wir waren in der Lage, uns das Feedback hinsichtlich des Gewaltgrads anzusehen. Wir milderten ihn ab für die späteren Folgen in der Staffel, die wir noch filmten. Es ist keine Serie, die einen Folterporno darstellt. Wir überschreiten diese Linie nicht.

Sapan fügte verteidigend hinzu: "Wenn etwas viel bedeutet und es Universalität hat, dann plagt es dich und du kümmerst dich darum." Zum Hintergrund [Spoiler]: Der Beginn der 7. Staffel von The Walking Dead endet mit einer ausführlichen Szene, in der Antagonist Negan (Jeffrey Dean Morgan) die langlebigen Serienlieblinge Glenn (Steven Yeun) und Abraham (Michael Cudlitz) mit einem mit Stacheldraht umwickelten Baseballschläger tötet. [Spoiler Ende] Für die Ausstrahlung des ersten Teils der 7. The Walking Dead-Staffel in Großbritannien wurden hier bereits entschärfende Änderungen vorgenommen, wie ihr anhand der folgenden Clips nachvollziehen könnt:


Einige Kritiker warfen der Serie bei diesen Szenen, abgesehen vom Vorwurf der zu expliziten Gewaltdarstellung, Willkürlichkeit vor. Die nun bestätigte Minderung des Gewaltgrades war Zuschauern bereits im Laufe der bisherigen Staffel aufgefallen, als eine brutale Szene ganz offensichtlich geschnitten worden war.

Aktuell befindet sich die 16-teilige 7. Staffel von The Walking Dead in der Halbzeitpause. In den USA könnt ihr die neue Folge ab dem 12.02.2017 via AMC ansehen. Einen Tag später findet die Reise in der zombifizierten Post-Apokalypse dann auch in Deutschland auf Sky ihre Fortsetzung.

Was haltet ihr von der Gewaltminderung bei The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News