Community

The Ovation - März 2015

31.03.2015 - 18:17 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Wird alles gut, Schatzi
A24/Square One Entertainment, bearbeitet von Mr. English
Wird alles gut, Schatzi
7
6
Der werte User Mr. English startete im Januar spontan ein neues, relativ offenes Blogprojekt, dem nun alle coolen Kids folgen. THE OVATION soll dem heißen Shit des letzten Monats - einerseits wirklich aktuelles, andererseits persönliche neue Erfahrungen - gewidmet werden. Wir möchten ein paar Leuten, Dingen, Ereignissen Applaus spendieren und sagen, wieso das eigentlich schon wieder der Beste Monat Aller Zeiten war. Manchmal möchten wir aber einfach auch nur über eins der Dinge reden.

Kategorie 1: Sendung TV/Internet

...and the winner is: Twin Peaks

Ich hatte zugegebenermaßen ein paar Probleme mit dieser Serie, aber irgendwann nahm sie auch mich ein klein wenig gefangen. Für mich nicht das grenzgenialste TV-Projekt jenseits der sieben Berge bei den sieben Zwergen, aber doch in all seiner Größe so herrlich verwirrend, verstörend und verspielt; präsentiert Gentleman-himself Agent Dale Cooper und andere schrullige Figuren, die man nicht so einfach vergisst. Ich betrachte es einfach als ein atmosphärisches Stück Fernsehen, was man sicherlich ohne zu viel Nachdenken erleben sollte und dann bleibt es bei einem, es lässt nicht los, aber reißt auch nicht den letzten Baum aus. Hab mir die Serie am Stück in den Semesterferien gegönnt und bereue es nicht, sollte jeder Serieninteressierte vielleicht mal gesehen haben - muss er aber auch nicht unbedingt, nichts muss hier.


Kategorie 2: Kinofilme

...and the winner is: A Most Violent Year

Meine Sneak hat sich in den letzten Wochen dazu entschieden, mal ausnahmsweise eine Reihe von anschaubaren bis sogar guten Filmen zu zeigen und der neue Film von J.C. Chandor war auch darunter. Ein kleines, feines Stück tollen Kinos, getragen von Schauspielern, Atmosphäre und Dialogen, das den Mainstream sicher nicht begeistern wird - dafür scheint es zu speziell. Ich hab mich jedoch wohl gefühlt, auch wenn ich Chandors vorherigem Film nicht viel abgewinnen konnte (All Is Lost) - führt er jedoch seine Mission des minimalistischen, realistischen Kinos weiter fort - wieder zurück in New York, wo alles so haarklein strukturiert angefangen hat (Der große Crash - Margin Call). Ich erwarte in der nahen Zukunft noch einiges von diesem Mann - er hat eine Vision, er hat das Können - er ist vielleicht keine Crowdpleaser, mir gefällt vielleicht nicht alles von ihm, aber er hat definitiv etwas Eigenes - das gefällt!


Kategorie 3: Film allgemein

...and the winner is: The Spectacular Now

Nach dem überfälligen Release in Deutschland jetzt auch endlich zum dritten Mal gesehen (gibt es ja ansonsten auch frei auf YouTube). Jetzt hat er mich nochmal besonders erwischt. Wow. Mir fehlen fast die Worte - dieser Film ist so ausgesprochen gut, er wird mit jedem Mal besser. Jeder, der ihn mag, sollte auch mal die Literaturgrundlage in die Hand nehmen. Fast noch besser, gerade aufgrund von ein paar Änderungen, die das Drehbuch im Vergleich vornimmt. Irgendwann werde ich mal einen längeren, ausschweifenden Kommentar dazu abfeuern, aber wohl erst nach dem nächsten Schauen. Jetzt muss ich es erst mal noch verdauen. Movie-Magic, People.

Kategorie 4: Schauspieler/in

...and the winner is: Taron Egerton

In Kingsman: The Secret Service spielt er seine erste Rolle überhaupt - und ist mir gleich super-sympathisch geworden, er agiert toll und strahlt auch einen netten Charme aus, den man erst einmal herüberbringen muss, wenn man neben Colin Firth steht. Auch sein Filmcheck  ist sehenswert. Hoffe ihn bald wieder mal irgendwo zu sehen, toller Junge.

Kategorie 5: (Film)musik

...and the winner is: A New Error - Moderat

Der deutsche Film Als wir träumten darf hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Manchmal sage ich bei solchen Filmen ja gerne, er habe mich überrascht - doch hier hat mir der Trailer exakt das versprochen, was auch letztlich kam. Ein supertoller Film, elektrisierend und fesselnd, wundervoll und traurig - genauso wie der Titelsong, der exakt das widerspiegelt, was der Film selbst verströmt: melancholische, atmosphärische Verzweiflung. Hört mal rein.

Kategorie 6: Moviepilot Artikel/Kommentar

...and the winner is: chita91s Abhandlung über Lily Aldrin (blog me if you can: Puppentheater)

Natürlich irgendwie stellvertretend für unsere Blog-Aktion, weil da ist immer alles toll, was die Kollegen so rausbringen, aber gerade chitas Text spricht mir aus der Seele. Diese Frau (also Frau Lily Aldrin) hat mich immer so wütend gemacht! Aber lest selbst.

Kategorie 7: Zitat oder Spruch des Monats

...and the winner is: Miles Teller in The Spectacular Now

„I love this people. I love you all!“
Ich hab's versprochen. Irgendwann veröffentliche ich mal meine Gedanken zu diesem perfekten Coming-Of-Age-Movie.

Kategorie 8: Stil

...and the winner is: Agent Cooper

Muss ich dazu mehr sagen? Nein. Einfach nur Agent Cooper.

Kategorie 9: Szene des Monats

...and the winner is: The Wire

Das Ende der zweiten Staffel, unterlegt vom Song Feel Alright . Stellvertretend für die ganze Genialität der Serie. Aber sowas von.

Kategorie 10: Sonstiges, Erwähnenswertes

Peng! 


Die Texte der Mitstreiter: Donny Brandt & Mr. English


Wenn jemand sich da draußen berufen fühlt, uns in unseren Ovationen beizustehen und zu folgen, dann schickt er doch bitte an mich oder Mr. English eine Nachricht und wir geben euch alle nötigen (voll wichtigen!) Infos für den nächsten Monat. Würde uns sehr freuen und vielleicht wird das ja The Next Big Thing hier.


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News