The Dark Knight Rises-Kameramann disst Avengers

18.10.2012 - 10:57 Uhr
Vorsicht, fiese Kommentare voraus! Die Avengers bereiten sich vor
Marvel
Vorsicht, fiese Kommentare voraus! Die Avengers bereiten sich vor
52
5
Wally Pfister, der für Christopher Nolan bei allen drei Batman-Teilen hinter der Kamera stand, hat seine Meinung über die Kameraarbeit von The Avengers geäußert. Gefallen hat ihm die Leistung von Seamus McGarvey nicht gerade.

Wally Pfister, der Kameramann von The Dark Knight Rises, The Dark Knight, Batman Begins, Prestige – Die Meister der Magie und Oscargewinner für Inception, hat seine Meinung über den großen Konkurrenten des dunklen Ritters kundgetan, Marvel’s The Avengers. Und er war offenbar not amused. Während einer Frage & Antwort-Sitzung am Ringling College of Art and Design sagte er, seiner Meinung nach sei The Avengers ein entsetzlicher Film, zumindest kameratechnisch. Die Kamera von Seamus McGarvey hätte die Bilder aus merkwürdigen Blickwinkeln eingefangen, um die superteuren Kulissen ins rechte Licht zu rücken. Vom Storytelling-Standpunkt aus sei die Kameraarbeit vollkommen unlogisch gewesen und hätte Pfister stets aus dem Film gerissen; das Ganze hätte ihn schier verrückt gemacht. Pikant: Die Äußerungen zu The Avengers wurden inzwischen aus dem Original-Artikel der Sarasota Herald Tribune entfernt und sind nur noch auf anderen Seiten zu finden, z.B. bei /Film.

Auch im Hinblick auf die Filmtechnik stehen sich Pfister und McGarvey konträr gegenüber: Pfister ist wie Christopher Nolan ein eiserner Anhänger von analogem Film, dem Digitalkameras künstlerisch noch nicht das Wasser reichen könnten. McGarvey hingegen habe sich durch den Digitaldreh bei Avengers vollkommen befreit gefühlt, da es ihm die Kameras erlaubt hätten, unterschiedliche Formate zu nutzen. Das digitale Kino habe ein neues Qualitäts-Stadium erreicht, so McGarvey im Interview mit Movies.ie.

Mehr: Wird Emily Blunt die Miss Marvel in The Avengers 2?

Zurück zu Pfister: Dem haben es Superheldenfilme sowieso nicht allzu sehr angetan, da er es realistisch liebe. Kein Wunder, war Pfister doch zuerst Nachrichten-Kameramann, bevor er ins Kinofach wechselte. Als solcher habe er gelernt, quasi mit der Kamera zu schneiden und mit natürlichem Licht umzugehen. Als ihn Christopher Nolan für Batman Begins gewinnen wollte, sei er von dem Gedanken nicht begeistert gewesen, einen Film über einen Typen in einem Gummianzug zu drehen. Doch habe ihm der Erfolg der Batman-Trilogie die Möglichkeit gegeben, nun endlich seine künstlerische Erfüllung zu finden.

Pfister möchte sich nämlich als nächstes selbst auf den Regiestuhl setzen und zwar bei einem Medium-Budget-Science-Fiction-Film, der in der Gegenwart spielt. Produziert werden soll er, wenig überraschend, von Christopher Nolan. Pfister wolle endlich einmal selbst die Macht haben, das Publikum zum Lachen und Weinen zu bringen. Als größtes Vorbild hinter der Kamera nannte Pfister Gordon Willis, dessen Der Pate 2 für ihn als Kameramann wohl noch immer der am besten gefilmte Film aller Zeiten sei.

Was fandet ihr kompetenter gefilmt: The Dark Knight Rises oder The Avengers?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News