Seamus McGarvey

✶ 29.06.1967 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 2 Serien (als Kameramann/frau)

Komplette Biographie zu Seamus McGarvey

Der irische Kameramann Seamus McGarvey ist besonders durch seine Kamerafahrten in den Filmen Abbitte und Marvel’s The Avengers bekannt.

Seamus McGarvey wurde in Nord-Irland geboren und begann seine Karriere als Fotograf. Als er mehr Interesse an den bewegten Bildern fand, besuchte er eine Filmschule in London, an der er 1988 seinen Abschluss machte. Zu seinen Werken aus der Studienzeit zählten Kurzfilme und Dokumentationen. Für Skin wurde er für den Royal Television Society Cinematography Award nominiert, ebenso sein Film Atlantic. Er arbeitete an über 100 Musikvideos für die Rolling Stones, U2, PJ Harvey, Robbie Williams, Paul McCartney und Coldplay.

2004 wurde er mit der Royal Photographic Society’s prestigious Lumiere Medaille ausgezeichnet. Durch diesen Erfolg konnte er bei den Filmen World Trade Center, The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit, Wit und Enigma – Das Geheimnis als Kameramann arbeiten. Für The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit erhielt er den London Evening Standard British Film Award for Best Technical/Artistic Achievement und für den Abenteuerfilm Sahara – Abenteuer in der Wüste wurde er mit dem Irish Film and Television Award ausgezeichnet.

Als er erstmal mit dem britischen Erfolgsregisseur Joe Wright für Abbitte zusammenarbeitete, verstanden sich die Beiden sofort durch ihre ähnlichen ästhetischen Ansichten und Vorstellungen. Für seine legendäre Kamerafahrt in Abbitte, die fast 15 Minuten an Länge aufweist, wurde Seamus McGarvey für den Academy Award und den BAFTA nominiert. Auch für Joe Wrights Der Solist und Anna Karenina arbeitete das Team zusammen. Zu Seamus McGaveys weiteren Kameraerfolgen zählen die Filme We Need to Talk About Kevin und der Superhelden Box Office-Hit Marvel’s The Avengers von Joss Whedon.

Bekannt für

34 Filme & 2 Serien mit Seamus McGarvey

7.4
Film
High Fidelity
USA | 2000
7.2
Film
Abbitte
Großbritannien | 2007
6.2
Film
Godzilla
USA | 2014
7.4
Film
Nocturnal Animals
USA | 2016
7.2
Film
The Accountant
USA | 2016
7.3
Film
We Need to Talk About Kevin
Großbritannien | 2011
6.7
Film
Life
USA | 2017

Seamus McGarvey: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Seamus McGarvey

News

6 News-Artikel, die Seamus McGarvey erwähnen

Das könnte dich auch interessieren