Tarantino & die Bastarde gegen Hitler in Inglourious Basterds

03.08.2015 - 18:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Inglourious BasterdsUniversal Pictures
31
6
Tarantinos Inglourious Basterds brachte nicht nur Christoph Waltz einen Oscar als bester Nebendarsteller ein, sonder spaltete auch die Kritiker, wegen seines freien Umgangs mit der Geschichte des Dritten Reiches. Heute Abend könnt ihr sehen, was damit gemeint ist.

Inglourious Basterds von 2009 schreibt die Geschichte des Dritten Reiches um. Eine Gruppe von jüdischen Soldaten und Mitgliedern der Resistance verüben gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und deren Kollaborateure. Gemeinsam sollen sie in Frankreich untertauchen, um in Guerilla-Einsätzen Nazis zu töten. Von den Deutschen bekommt die Gruppe schnell den Namen Die Bastarde aufgedrückt. Doch gehen sie schließlich einen Schritt weiter und planen, Hitler zu töten. Doch dazu bedarf es Hilfe. Können sie dem Wahnsinn der Nazis ein Ende setzen?

Quentin Tarantino drehte seinen Film größtenteils in den deutschen Babelsberg Studios und versammelte neben vielen internationalen Stars (Brad Pitt, Eli Roth, Michael Fassbender, Mike Myers, Rod Taylor) auch eine große Zahl deutschsprachiger Schauspieler (Daniel Brühl, Til Schweiger, August Diehl, Martin Wuttke) um sich. Besonders für den österreichische Schauspieler Christoph Waltz war der Film ein Sprungbrett für eine internationale Karriere, konnte er doch den Oscar als bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen und ist seitdem ein gefragter Darsteller in Hollywood. Auch im Tarantinos Nachfolgefilm Django Unchained war er zu sehen und erhielt dafür erneut einen Oscar. Seine Leistung in Basterds müsst ihr einfach erlebt haben.

Peter Travers schrieb für den Rolling Stone :

Tarantino schreibt die Geschichte nach der einzigen Autorität, die er kennt, um, der Herrschaft des Filmschaffenden. Wird Basterds polarisieren? Definitiv! Aber jederm der erklärter Liebhaber von Filmen ist, wird ihm nicht widerstehen können.
  • Was? Inglourious Basterds
  • Wo? ZDF
  • Wann? 22:15

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News