Steven Spielberg verfilmt Kinderbuch von Roald Dahl

28.04.2014 - 09:54 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sophie und der große freundliche Riese
PolyGram
Sophie und der große freundliche Riese
11
2
Zuletzt wurde publik, dass Steven Spielberg sich schon bald wieder mit Tom Hanks zusammentun könnte. Doch damit nicht genug der Zukunftsplanung. Der Meisterregisseur möchte mit Sophiechen und der Riese ein Kinderbuch von Roald Dahl adaptieren.

Vergangene Woche ging es ganz schön heiß her in der Gerüchteküche um zukünftige Projekte von Steven Spielberg. Besonders große Aufmerksamkeit erhielt dabei ein namenloses Kalter-Krieg-Drama, das in altbewährter Zusammenarbeit mit Tom Hanks entstehen soll (wir berichteten). Doch Steven Spielberg denkt nicht nur noch weiter in die Zukunft, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch ganz groß. Wie der Hollywood Reporter exklusiv berichtet, möchte der Regisseur das Kinderbuch BFG – Big friendly Giant, aus der Feder des englischen Schriftstellers Roald Dahl, für Dreamworks ins Kino bringen.

Mehr: Kommende Filme mit Johnny Depp

Vor drei Jahren erwarb Dreamworks die Rechte an der illustrierten Kindergeschichte, deren Verfilmung seitdem schon mit Shakespeare in Love -Regisseur John Madden sowie Harry Potter und der Stein der Weisen -Regisseur Chris Columbus in Verbindung gebracht wurde. Nun wird sich wohl der Großmeister Steven Spielberg einer Adaption des Stoffes widmen, der von einer ihm bestens vertrauten Kollegin in Drehbuchform gegossen wird. Melissa Mathison, die für Steven Spielberg schon E.T. – Der Außerirdische schrieb, hat bereits eine erste Fassung ausgearbeitet.

Die Geschichte von der Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem freundlichen Riesen, der den Menschen mit einer Trompete schöne Träume in die Schlafzimmer pustet, wurde als Animationsfilm bereits 1997 unter dem Titel Sophie und der große freundliche Riese für das britische Fernsehen adaptiert. Steven Spielberg plant nun eine technisch sicherlich anspruchsvolle Realverfilmung, die bereits 2016 in die Kinos kommen soll. The BFG, wie das Buch im Original heißt, wird nicht das erste Werk Roald Dahls sein, das es auf die große Leinwand schafft. Charlie und die Schokoladenfabrik, Matilda und Der fantastische Mr. Fox sind nur einige Filme, die auf seinen literarischen Schöpfungen basieren.

Freut ihr euch auf eine Adaption von Sophiechen und der Riese von Steven Spielberg?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News