Star Wars: Rogue One - Figurentod bei Star Wars Celebration gespoilert?

16.07.2016 - 12:15 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Rogue One: A Star Wars StoryDisney
6
0
Ein neuer Trailer für Rogue One: A Star Wars Story schaffte es gestern zwar wider Erwarten nicht ins Internet, dafür aber vielleicht ein fetter Spoiler. Ihr seid vorgewarnt.

Achtung, grabsteinförmiger Spoiler für Rogue One: A Star Wars Story im Anmarsch:

Die besten Geheimhaltungsmaßnahmen nützen nichts, wenn ein Schauspieler auf der Bühne und im Livestream vor aller Welt den Tod einer Figur ausplaudert. Oder? Jedenfalls sah es gestern bei der Star Wars Celebration in London ganz so aus, als hätte ein Schauspieler eben das getan. Wer über die potentiellen Figurentode in dem Star Wars-Spin-off Rogue One: A Star Wars Story erst im Kino unterrichtet werden will, hat jetzt die Gelegenheit, sich statt dieses Artikels lieber dieses Video von zwei Katzen-Hintern  anzuschauen.

Noch da? Für alle Spoilerresistenten und/oder Hundefreunde sei hier die Situation beim Panel von Rogue One: A Star Wars Story nacherzählt:

Der chinesische Schauspieler und Regisseur Jiang Wen wurde auf der Bühne nach seiner Figur Baze Malbus ausgefragt. Dabei ging es insbesondere um dessen Beziehung zu Donnie Yens blindem Krieger Chirrut Imwe. Baze und Chirrut sind laut Polygon  einem streitenden Duo aus Die Verborgene Festung von Akira Kurosawa nachempfunden. Der Samuraifilm-Klassiker war eine der wichtigsten Inspirationen für George Lucas' originale Star Wars-Saga und besagtes Duo diente als Vorbild für R2-D2 und C-3PO. Donnie Yens Chirrut aus Rogue One wird als geistlicher Krieger beschrieben, der die Jedi sehr verehrt und deswegen für die Rebellen kämpft. Polygon zufolge ist Jiang Wens Figur dagegen ein Pragmatiker, der nicht an die Macht glaubt. Obwohl beide so unterschiedliche Lebens- und Kampfanschauungen haben und obwohl sie sich gern streiten, sind Chirrut und Baze unzertrennlich.

Jiang Wen (links) und Donnie Yen

Nun wurde Jiang Wen auf der Bühne in London nach seiner Figur gefragt und er sagte Folgendes:

[Baze] hat eine Waffe. Er hat eine große Waffe. Er hat eine Waffe, die groß ist. Stimmt das so? Das ist Englisch, oder? [Chirrut] und ich sind also Partner und natürlich glaubt er an die Macht, aber meine Figur glaubt zu diesem Zeitpunkt nicht an die Macht. Aber ich tue so mit allen - nicht diesen, nur diesen - eine sehr große Mission durchzuführen, über die ich nichts sagen kann.
Und als der Typ stirbt, mache ich etwas besser. Vielleicht glaube ich durch meine Handlungen, er ist der Denker, ich bin der Macher, also...

An dieser Stelle funkte Moderatorin Gwendoline Christie dazwischen, um Schlimmeres zu verhindern.

Hat Jiang Wen also verraten, dass Donnie Yens Krieger Chirrut Imwe in Rogue One: A Star Wars Story stirbt? Unwahrscheinlich ist das nicht, wobei ich als Fan enttäuscht wäre, falls Donnie Yen schon früh im Finale von Rogue One das Zeitliche segnet. An der schwierigen Übersetzung lässt sich allerdings ablesen, dass Jiang Wens Englisch die ganze Spoiler-Sache etwas verkompliziert. Unten könnt ihr seine Aussagen selbst hören. Vielleicht wurden wichtige Details vom Sprachgefälle verschluckt, vielleicht meinte Jiang Wen eine ganz andere Figur. Die Reaktionen von Alan Tudyk links und Donnie Yen rechts neben Jiang dürften spoilerphobe Star Wars-Fans jedoch nicht gerade beruhigen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein gewisses Unterhaltungspotenzial hat Jiang Wens Auftritt auf jeden Fall und wer Spoiler verträgt, erfreut sich vielleicht an der Prise Chaos, die so eine zufällige Offenbarung einem derart genau geplanten Groß-Event wie der Star Wars Celebration Europe bescheren kann.

Bevor Rogue One: A Star Wars Story in den Kinos startet, könnt ihr bei uns übrigens ein Porträt von Jiang Wen lesen, der, wenn er gerade nicht zu Werbeveranstaltungen von Disney-Filmen reist, ziemlich tolle Filme in China dreht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News