Star Wars kann einpacken: Der bombastische Dune-Trailer ist endlich da

09.09.2020 - 18:15 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
131
8
Dune hat einen Trailer
© Warner Bros.
Dune hat einen Trailer
Ende des Jahres kommt Denis Villeneuves Science-Fiction-Epos Dune in die Kinos. Der erste Trailer empfiehlt den Film nicht nur für Star Wars-Liebhaber.

Dune wird am 17. Dezember 2020 seinen deutschen Kinostart feiern. Erste Bilder sowie ein bedrohlicher Teaser-Trailer ließen Fans des Frank Herbert-Romans und Sci-Fi-Liebhabern gleichermaßen das (auf Arrakis so kostbare) Wasser im Mund zusammenlaufen. Nun gibt es endlich auch einen ersten langen Trailer zu Dune.

Die Vorlage: Der Wüstenplanet von Frank Herbert
Zu Amazon
Noch schnell lesen

Der Dune-Trailer verspricht, dass die Neuverfilmung viel mehr als nur ein würdiger Star Wars-Ersatz werden könnte. Zwar ließ sich George Lucas damals von Dunes Story und Setting inspirieren, doch trotz Parallelen mit gewissen sandigen Planeten, verborgenen Familienverbindungen und spektakulären Zweikämpfen, geht Dune andere Wege.

Science-Fiction-Epos Dune: Der erste Trailer ist endlich da

Zusammen mit Hauptfigur Paul Atreides (Timothée Chalamet) entführt Dune uns in diesem Star Wars-losen Dezember nicht nach Tatooine, sondern auf den Wüstenplaneten Arrakis. Hier soll dessen adeliger Vater Herzog Leto (Oscar Isaac) die Regierungsgeschäfte übernehmen.

Schaut den Dune-Trailer:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der interplanetare Umzug verläuft allerdings alles andere als glatt, denn obwohl die Neuankömmlinge sich bemühen, die Regeln und Traditionen der neuen trocknen Welt zu erlernen, auf die wilden blauäugigen Fremen treffen, Sandwürmern begegnen und mehr über die kostbare Droge des Spice lernen, haben sie im Haus der Harkonnen mächtige Feinde, die gegen sie intrigieren.

Der Trailer gibt erste Einblicke in viele Elemente der komplexen Handlung von Dune, hebt aber auch markanten Science-Fiction-Bilder hervor, die sich von ikonischen Star Wars-Einstellungen unterscheiden.

Unser Wer-ist-wer in Dune schlüsselt euch auf, welcher Schauspieler welche Rolle spielt. Denn all den bekannten Gesichtern im Trailer kann das kurze Video natürlich unmöglich mit einer umfassenden Erklärung gerecht werden. Der stargespickte Cast lohnt aber einen näheren Blick.

Anders als Star Wars: Welche Welt erwartet Sci-Fi-Fans mit Dune?

Wer nach dem Trailer zu Dune jetzt schon nach mehr lechzt und dem kommende Star Wars-Filme noch zu weit weg sind, der kann trotzdem froh in die Zukunft blicken: Die Science-Fiction-Geschichte des 1965 veröffentlichten Dune-Buchs von Autor Frank Herbert wird nämlich in zwei Teilen verfilmt. Dadurch könnten inbesondere die politischen und religiösen Aspekte von Dune mehr Raum erhalten.

Denis Villeneuves Dune basiert also nur auf der ersten Hälfte des ersten Buchs der 6-bändigen Reihe, die später auch noch um Bücher von anderen Schriftstellern wie Frank Herberts Sohn Brian Herbert erweitert wurde. Teil 2 ist bereits in Arbeit.

Dune: Zendaya als Chani

Wenn Dune Erfolg hat und wirklich zum Sci-Fi-Highlight 2020 wird, könnte hier ein Star Wars nicht unähnliches gewaltiges neues Science-Fiction-Franchise entstehen. Mit der Serie Dune: The Sisterhood ist sogar schon ein Spin-off in Planung.

Nach Denis Villeneuves Sci-Fi-Filmen wie Blade Runner 2049 und Arrival dürften viele Genre-Liebhaber Dune in guten Händen sehen. Ob der Trailer das hält, was er verspricht, werden wir dann im Dezember herausfinden.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Was ist eure Meinung zum Dune-Trailer? Vielversprechend oder bleibt ihr lieber beim Star Wars-Rewatch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News