Community

Nächstes Sci-Fi-Epos nach Star Wars: Dune 2 schon in Arbeit

06.11.2019 - 11:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
24
4
Dune - Trailer (Englisch)
3:08
Dune von David LynchAbspielen
© Astro
Dune von David Lynch
2020 erwartet uns Denis Villeneuves mit Spannung erwartete Dune-Adaption. Am Sequel soll bereits geschrieben werden, was auch mit Entwicklungen der Serie zusammenhängt.

In über einem Jahr erwartet uns mit Dune die nächste Verfilmung des gleichnamigen Science-Fiction-Romans aus der Feder von Frank Herbert. Wie es aussieht, befindet sich der Nachfolger der stargespickten Adaption von Regisseur Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) bereits in Arbeit.

Offiziell bestätigt ist die Fortsetzung zwar noch nicht. Doch eine wichtige Personalentscheidung bei der bevorstehenden Dune-Serie liefert den entscheidenden Hinweis.

Dune-Showrunner geht und setzt sich an Leinwandsequel

Wie The Hollywood Reporter  berichtet, wird Jon Spaihts nicht mehr als Showrunner der Spin-off-Serie Dune: The Sisterhood in Erscheinung treten. Die Serie ist Teil des Filmuniversums und wird bei Warners kommenden Streaming-Dienst HBO Max erscheinen, der in den USA am 20. Mai 2020 an den Start geht.

Nach Angaben des Artikels sei das an der Produktion der Dune-Serie beteiligte Studio Legendary Television nicht glücklich mit der frühen Drehbucharbeit von Spaihts gewesen. Daraufhin sei er entlassen worden, um sich fortan auf die noch unangekündigte Filmfortsetzung von Dune zu konzentrieren.

Neben Villeneuve, der den Piloten inszenieren soll und bereits an früherer Stelle von mindestens zwei Dune-Filmen sprach, und weiteren Beteiligten soll er jedoch als ausführender Produzent der Serie an Bord bleiben.

Dune (1984)

Wer den Posten des Showrunners bei Dune: The Sisterhood übernehmen wird, ist noch unklar. Aktuell suche man aber bereits nach einem Ersatz für Spaihts, der gemeinsam mit Villeneuve und Eric Roth auch das Skript der neusten Dune-Verfilmung verfasste. In dem Film sind u.a. Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Oscar Isaac, Josh Brolin und Jason Momoa zu sehen.

Der Kinostart des Streifens ist hierzulande für den 23. Dezember 2020 geplant.

Dune-Sequel kommt wohl: Was erhofft ihr euch vom den Science-Fiction-Stoff?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News