Spotlight von New Yorker Kritikerverband NSFC zum besten Film 2015 gewählt

04.01.2016 - 16:00 Uhr
Das investigative Team aus SpotlightParamount Pictures Germany
0
1
Die Kritiker lieben das Journalisten-Drama Spotlight. Nach den Preisen aus Boston und L.A. kürte nun auch die National Society of Film Critics aus New York Spotlight zum besten Film. Über Darstellerpreise dürfen sich Charlotte Rampling und Kristen Stewart freuen.

Nö, auf die Oscar-Verleihung im Februar haben die Auszeichnung der National Society of Film Critics wenig Einfluss. Aber das ist ja auch gut so. Denn schließlich hebt sich der New Yorker Kritiker-Verband durch seinen weiten künstlerischen Horizont von der Prunk-Veranstaltung in Hollywood ab und verhalf so zum Beispiel im Jahr 1966 BlowUp - Ekstaze '67 zu seinem einzigen internationalen Filmpreis. Die Auszeichnung für den besten Film durfte dieses Jahr dennoch eine amerikanische Produktion entgegennehmen. Spotlight, das schon seit seiner Premiere hochgelobte Journalistendrama, wurde von den NSFC-Mitgliedern am häufigsten auf Platz eins gewählt. Auf Platz zwei und drei kamen Carol bzw. Mad Max: Fury Road. Todd Haynes durfte immerhin den Preis für die beste Regie bei Carol entgegennehmen.

Mehr: Die Top 15 Filme 2015 des moviepilot-Teams

Als beste Hauptdarstellerin wurde die Britin Charlotte Rampling für ihre Leistung in 45 Years ausgezeichnet. Michael B. Jordan konnte die Kritiker indes mit seiner Darbietung im Box-Drama Creed - Rocky's Legacy überzeugen und wurde mit dem Preis für den besten Hauptdarsteller bedacht. Freuen darf sich auch Kristen Stewart. Die Kritiker würdigten ihre Darbietung in Die Wolken von Sils Maria mit dem Preis für die Beste Nebendarstellerin. Die Preise des NSFC werden stets zum Jahresanfang vergeben. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien stehen erst nach mehreren Wahlgängen fest. Ihre Preise nehmen die Gewinner auf einer schlichten Verleihungszeremonie entgegen. Mit den Oscars hat der NSFC-Award nur eine Sache gemein: Unumstrittener Darling der wahlberechtigten Mitglieder ist Meryl Streep, die bislang mit vier Darstellerpreisen bedacht wurde.

Mehr: Kritiker aus Boston, L.A. & New York verleihen Preise, Spotlight räumt überall ab

Alle Preise des NSFC auf einen Blick:


(Quelle: The Wrap )

Was haltet ihr von den Auszeichnungen des Kritikerverbandes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News