Sido rappt in eigenem Kinofilm, produziert von Fatih Akin

25.02.2011 - 09:28 Uhr
Von der Unterschicht zur Million: Paul Hartmut Würdig alias Sido
Cascari
Von der Unterschicht zur Million: Paul Hartmut Würdig alias Sido
Vor einem Jahr startete Bushidos verfilmte Biographie Zeiten ändern dich im Kino. Nun versucht sich sein ehemaliger Mitstreiter und heutiger Erzfeind Sido am Filmgeschäft. Blutzbrüder wird von keinem Geringeren als Fatih Akin produziert.

Seinen zahlreichen Fans wird es den Tag versüßen, der Rest wird wahrscheinlich eher skeptisch sein: Laut Tagesspiegel ist der Berliner Rapstar Paul ‘Sido’ Würdig momentan mit dem Dreh an einem Kinofilm beschäftigt! Dabei produziert der renommierte deutsch-türkische Filmemacher Fatih Akin den Film namens Blutzbrüdaz, was durchaus hellhöhrig macht. Regie führt Özgür Yildirim (Chiko). Natürlich müssen wir bei dieser Neuigkeit unweigerlich an die verfilmte Biographie Zeiten ändern Dich von Rapper Bushido denken. Das von Bernd Eichinger mit Constantin Film produzierte Werk wurde zwar von Kritikern gnadenlos zerrissen, konnte jedoch immerhin nahezu eine halbe Millionen Kinogänger verzeichnen – für einen deutschen Film kein schlechter Wert.

Paul ‘Sido’ Würdig und Bushido, einst zusammen als Musiker unter Vertrag des ehemaligen, berühmt berüchtigten Plattenlabels Aggro Berlin, sind die Vorzeigerivalen der deutschen Raplandschaft. Seitdem Bushido sich entschied, die Plattenfirma zu verlassen und auf eigene Faust weiterzumachen, hegen die beiden eine offene Feindschaft miteinander. Ob Paul ‘Sido’ Würdig hauptsätzlich mit Blutzbrüdaz nachziehen will?

Aber Vergleiche mit Zeiten ändern Dich sind unerwünscht. Laut eigener Aussage soll der Film “etwas völlig anderes” werden. “Die Leute sollen ins Kino gehen und sagen: krass!” Die Parallelen zum Lebenslauf von Sido sind deutlich und können einen Vergleich zu Zeiten ändern Dich nicht verhindern – zumal Constantin Film auch hinter Blutzbrüdaz steht! Paul ‘Sido’ Würdig, der am Drehbuch mitschrieb und für die Musik verantwortlich ist, spielt einen jungen Rapper aus dem Märkischen Viertel – wo Paul ‘Sido’ Würdig selbst auch aufwuchs. Mit seiner Musik kämpft er sich nach oben und muss sich entscheiden, ob er sich tatsächlich an die Musikindustrie verkaufen möchte.

Neben Fatih Akin wird auch Oliver Berben (Die Päpstin) produzieren. Das Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt die Produktion mit 750.000 Euro. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, begannen die Dreharbeiten bereits vor einer Woche. Für Blutzbrüdaz, der an mehr als 30 Drehtagen inszeniert werden soll, wird der Kinostart noch in diesem Jahr angepeilt. Der Schauspiellaie Paul ‘Sido’ Würdig wird auf der Leinwand unter anderem von seinen Rapkollegen B-Tight, Tony D, Alpa Gun und Maxim von K.I.Z. unterstützt.

Werden die Beteiligten einen hochwertigen, zumindest soliden Film produzieren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News