Serien-Remakes bzw. Fortsetzungen zu bestehenden Filmen scheinen derzeit in Mode zu sein. So plant unter anderem NBC die Serien-Weiterführung von Teen Lover und Fox will Big als Serie aufleben lassen. Nun schließt sich auch Showtime dem Trend an. Wie The Hollywood Reporter berichtet, will der Sender gemeinsam mit MGM Television ein Serien-Remake von In der Hitze der Nacht produzieren.
Das Krimi-Drama von Norman Jewison stammt aus dem Jahr 1967 und basiert auf dem gleichnamigen Buch von John Ball. In der Hitze der Nacht erzählt von dem schwarzen Polizisten Virgil Tibbs aus dem Norden, der im vom Rassismus geprägten Süden des Mordes an einem weißen Industriellen verdächtigt wird - allein aufgrund seiner Hautfarbe. Die falsche Verdächtigung wird bald richtiggestellt und es kommt es zu einer Zusammenarbeit der beiden, wobei der Kleinstadt-Polizist Gillespie seine rassistische Grundhaltung nicht verbergen kann. Die Hauptrollen spielten Sidney Poitier und Rod Steiger, der dafür mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Insgesamt erhielt In der Hitze der Nacht 5 Oscars.
Das Projekt In the Heat of the Night ist bereits in Arbeit. Als Regisseur und Autor sowie Executive Producer wurde Tate Taylor engagiert, der zuletzt das James Brown-Biopic Get On Up inszenierte und auch für The Help verantwortlich zeichnet. Deadline hat außerdem erfahren, dass Showtime offenbar mehrere Skripte bestellt hat, mit der Idee, die Pilotphase zu umgehen und direkt die Serie in Angriff zu nehmen.
Von 1988 bis 1995 zeigte bereits NBC eine Serie namens In der Hitze der Nacht. Tibbs und Gillespie wurden damals von Howard E. Rollins und Carroll O'Connor gespielt. Sie erhielt sieben Golden-Globe-Nominierungen.
Habt ihr Interesse an dieser Serie?