Sci-Fi-Serie von genialem Duo neu bei Amazon Prime: Wie gut ist Chloë Grace Moretz' Peripherie?

22.10.2022 - 09:30 Uhr
PeripherieAmazon
0
1
Bei Amazon Prime ist ganz frisch die Science-Fiction-Serie Peripherie gestartet. Wir verraten euch, ob sich das ambitionierte Projekt lohnt.

Es geht lückenlos weiter. Letzte Woche erschien die letzte Folge von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht. Diese Woche legt Amazon Prime das nächste Serienhighlight nach: Peripherie mit Kick Ass-Star Chloë Grace Moretz. Produziert wurde die Sci-Fi-Serie von niemand Geringerem als Lisa Joy und Jonathan Nolan, den Köpfen hinter dem HBO-Hit Westworld. Aber lohnt sich das heißerwartete Projekt auch?

Handlung und Trailer: Worum geht es in Peripherie?

Seit Freitag sind die ersten beiden Folgen bei Amazon Prime verfügbar *. Der Rest der insgesamt 8 Episoden folgt im Wochentakt jeden Freitag bis zum 2. Dezember, wenn das Staffelfinale läuft.

Peripherie - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Die Science-Fiction-Serie Peripherie (im Original: The Peripheral) spielt in einer Zukunft, in der die Gesellschaft durch den technologischen Fortschritt verändert wurde. Hier entdeckt eine Frau eine alternative Realität und wird mit einer schrecklichen Zukunftsvision konfrontiert.

Es ist das Jahr 2032: Flynne Fisher (Chloë Grace Moretz) ist eine junge und ehrgeizige Frau, die in den Blue Ridge Mountains in den USA versucht ihre Familie zusammen zu halten. Sie arbeitet in einem Geschäft für 3D-Drucker und verdient sich nebenbei noch zusätzliches Geld, indem virtuelle Simulations-Spiele für reiche Menschen spielt. Eines Tages betritt sie durch ein VR-Headset eine virtuelle und futuristische Welt.

Im virtuellen London des Jahres 2099 soll sie als Mission in das Gebäude eines Unternehmens namens Research Institute einbrechen. Doch etwas stimmt nicht mit dieser Umgebung. Bald schon muss Flynne realisieren, dass diese Welt gar keine virtuelle Kreation ist, sondern die Realität der Zukunft.

Lohnt sich Periepherie? Wie gut ist die Sci-Fi-Serie?

Die ersten Reaktionen auf die beiden Folgen sind gemischt. Bei dem Kritiken-Aggregator Meta-Critic  ergeben die gesammelten Reviews einen Schnitt von 60 Prozent Zustimmung. Der Hollywood Reporter  lobt die großen Ideen, die sich allerdings unter einem bislang zu wendungsreichen Plot verbergen würden. Die Fan-Wertungen bei Rotten Tomatoes  sind mit 72 Prozent etwas besser. Bei Moviepilot wurden noch nicht genug Wertungen abgegeben, aber User topsecret01 schreibt über seinen ersten Eindruck:

Man merkt das die Macher von Westworld dabei sind, optisch ausgezeichnet, die Story wird man sehen, wie sie sich weiterentwickelt

Für Sci-Fi-Fans lohnt sich definitiv ein Blick auf die ersten beiden Episoden Peripherie!

Die Ringe der Macht: Podcast zum Herr der Ringe-Serienfinale mit Staffel 2-Ausblick

Im großen Finale der 7. und 8. Folge löst Amazons Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht die größten Rätsel der 1. Staffel auf. Wir diskutieren die Enthüllungen und werfen einen Blick voraus, welche Versprechen die Serie bereits für die 2. Staffel gibt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob versteckte Herr der Ringe-Anspielungen oder versprochene neue Figuren, die zu Galadriel und Sauron stoßen: Wir nehmen das Staffel-Ende ganz genau unter die Lupe und sprechen über die schönsten und schlimmsten Momente gleichermaßen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News