Heute im TV

Robin Williams und Kirsten Dunst spielen Jumanji

26.08.2015 - 18:15 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
21
4
Robin Williams in JumanjiAbspielen
© Sony Pictures Home Entertainment
Robin Williams in Jumanji
Einer der aufregendsten Abenteuerfilme der 1990er ist mit Sicherheit Jumanji. In der Komödie um ein verwunschenes Brettspiel kehrt Robin Williams nach 26 Jahren wieder, um eine angefangene Runde zu beenden. Der Film läuft heute auf kabel eins.

Alan Parrish (Adam Hann-Byrd) ist im Jahre 1969 ein kleiner, ängstlicher Junge, der sich in die schöne Sarah Whittle (Laura Bell Bundy) verguckt hat. Als er eines Abends beginnt, mit ihr ein gefundenes Spiel namens Jumanji zu spielen, passieren ungeahnte Dinge. Bevor sie auch nur eine Runde beendet haben, wird Alan in das Spiel gesogen. 26 Jahre später setzen die verwaisten Geschwister Judy (Kirsten Dunst) und Peter Sheperd (Bradley Pierce) ungewollt das Spiel fort und befreien den sichtlich gealterten Alan (Robin Williams). Damit das heraufbeschwörte Chaos ein Ende findet, gibt es nur eine Lösung: Sie müssen Sarah (Bonnie Hunt) finden und die Partie Jumanji beenden.

Die Adaption Jumanji, die auf einem Roman von Chris Van Allsburg basiert, ist immer noch enorm beliebt, was nicht zuletzt auf das lebhafte Schauspiel Robin Williams' (Good Morning, Vietnam, Mrs. Doubtfire) und die hervorragenden Spezialeffekte zurückzuführen ist. Nach ihrem für einen Golden Globe nominierten Auftritt in Interview mit einem Vampir hat die damals 13-jährige Kirsten Dunst in Jumanji ihre nächste Hauptrolle ergattern können. Außerdem sind auch Jonathan Hyde (The Strain), Bebe Neuwirth (Cheers) und David Alan Grier (Bad Teacher) Teil des abenteuerlichen Brettspiels.

Bis heute inspiriert Jumanji Film- und Fernsehwirtschaft zu weiteren Geschichten über verwunschene Spiele. So folgte schon 1996 eine animierte Zeichentrickserie unter dem gleichen Namen. 2005 verfilmte Jon Favreau mit Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum einen weiteren Roman von Chris Van Allsburg, der ebenfalls von einem mysteriösen Spiel erzählt. Erst vor kurzem wurde nun ein Jumanji-Remake angekündigt. Wir werden sehen, ob dieses an den Spaß des Robin Williams-Klassikers heranreichen kann.

  • Was? Jumanji
  • Wann? 20:15
  • Wo? kabel eins

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News