Robert Redford als elektrischer Reiter unterwegs

06.12.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der elektrische Reiter
Columbia Pictures
Der elektrische Reiter
7
7
Robert Redford und Jane Fonda spielen in Der elektrische Reiter ein ungleiches Gespann: Er war einst ein ruhmreicher Cowboy, sie ist eine ehrgeizige Reporterin. In den Bergen Utahs lernt sie sich kennen. Ein Pferd spielt auch eine wichtige Rolle.

Robert Redford könnte bei der kommenden Oscar-Verleihung nochmals richtig auftrumpfen. Sein Film All Is Lost ist die Geschichte eines alten Mannes allein auf dem Meer, der sich gegen Unwetter und Unglück behaupten muss. Eine schauspielerische Glanzleistung ist zu sehen. Diese gab es schon immer von Robert Redford, auch bei unseren heutigen TV-Tipp Der elektrische Reiter könnt ihr euch davon überzeugen.

Früher war Sonny Steele (Robert Redford) ein erfolgreicher Rodeo-Cowboy. Heute erinnert nur noch sein leuchtendes Western-Outfit an gute alte Zeiten. Hallie (Jane Fonda) hingegen ist die welterfahrene Journalistin, die bereit ist, alles zu tun, um an eine spannende Geschichte zu gelangen. Als Sonny aus einem Casino in Las Vegas hinaus in die Wüste reitet und das 12 Millionen Dollar teure Rennpferd und Maskottchen seines Arbeitgebers entführt, beschließt Hallie, der Geschichte nachzugehen. An einem abgelegenen Ort in den Bergen Utahs lernen sie sich näher kennen.

Regisseur Sydney Pollack kannte seine beiden Hauptdarsteller bereits sehr gut, als er Der elektrische Reiter drehte. So spielte Jane Fonda bereits in Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß aus dem Jahre 1969 den zentralen Charakter. Mit Robert Redford arbeitete der Filmemacher, der gern politische Themen aufgriff, bei Die drei Tage des Condor und Havanna zusammen. Als Regisseur hat er in den 1970er Jahren das Polit-Drama zur neuen Blüte verholfen und Hollywood den Stempel der Liberalität aufgedrückt. Er hat Filme mit großen Gefühlen und wunderbaren Bildern gedreht. Zudem galt der Filmemacher, der 2008 verstarb, als Schauspiel-Regisseur, der mit ausfeilten Charakteren seine Darsteller zu Höchstleistungen inspiriert. Sieben Oscar-Nominierungen sind nur eine Bilanz seiner Filmkarriere.

Was?: Der elektrische Reiter
Wann?: 22:35 Uhr
Wo?: 3 Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News