Remake zu George A. Romeros Day of the Dead

26.11.2013 - 19:00 Uhr
George A. Romero's Day of the Dead
Astro
George A. Romero's Day of the Dead
17
4
Weiteres Aufwärmen in Hollywood ist angesagt. Nach Zack Synders Remake von George A. Romeros Dawn of the Dead, ist nun Day of the Dead fällig für eine Neuauflage. Regie führt Mark Tonderai.

Nachdem wir gestern über das Remake des 1980er Jahre Streifens Road House berichteten, kommen hier gute (oder schlechte) Nachrichten für Freunde des Zombie-Films aus derselben Dekade. Wie firstshowing bestätigt, hat die Produktionsfirma Millenium Films ein Remake des George A. Romero – Klassikers Zombie 2 – Das letzte Kapitel in Auftrag gegeben. Alle, die sogleich vor Entsetzen aufschreien wollen, sei gesagt, dass ein fähiger Regisseur für die Neuverfilmung verpflichtet wird.

Mehr: Reboot der TV-Horrorshow Tales from the Darkside

Wer wird das Remake inszenieren?
Mark Tonderai legte mit Hush und House at the End of the Street überzeugende Arbeiten vor. Ersterer war die spannende Inszenierung eines Katz-und-Maus-Spiels, bei dem es ein junges Paar mit einem wahnsinnigen Truckfahrer zu tun kriegt, der Menschen entführt. Mit House at the End of the Street bewies er sein Talent für stimmungsvollen Horror und führte Jennifer Lawrence gekonnt durch eine atmosphärisch dichte Geschichte über Wahnsinn und Ich-Verlust mit sozial-politischem Anspruch. Titel und Plot seiner bisherigen Regiarbeiten lassen zwar an bekannte Genrevertreter denken: Hush klingt wie eine Mischung aus Joyride – Spritztour und Duell. In House at the End of the Street mixte er Elemente aus Das letzte Haus links und Psycho. Dennoch schafft Mark Tonderai keine Remakes im klassischen Sinn, sondern frischt die Story um einige aktuelle Aspekte auf. In House at the End of the Street lässt er die Finanzkrisen-Problematik einfließen. In Hush stellt er unterschwellig die Frage, was der Einzelne noch ausrichten kann in einer von Egoismus bestimmten Gesellschaft.

George A. Romeros Zombie-Klassiker
Day of the Dead, der dritte Film in George A. Romeros originaler Zombie-Trilogie, erfuhr schon einmal ein Remake. Millennium Films ließ 2008 einen dümmlichen und lieblosen Neuaufguss des düsteren Klassikers drehen. Verbrochen hat diesen Nonsense Steve Miner, der immerhin mal Produktionsassistent bei Last House on the Left und Freitag der 13. war, als Regisseur dann aber zum Beispiel für den unentschiedenen Lake Placid – Der Schrecken aus der Tiefe verantwortlich zeichnete. George A. Romeros Film drehte sich um einen Haufen Überlebender in einer unterirdischen Forschungsstation. Nach der Inszenierung des schieren Terrors gepaart mit ätzender Gesellschaftskritik in Die Nacht der lebenden Toten und der Konsumsatire Zombie – Dawn of the Dead erweiterte er sein Zombie-Universum um die Idee “erziehbarer” Untoter.

Ich denke, wir können gespannt sein, was der Brite Mark Tonderai aus dem Original macht, hat er doch bisher ein gutes Händchen für eine ansprechende Umsetzung von Horror- und Thrillerstoffen bewiesen.

Was haltet ihr von einem Remake von George A. Romeros Day of the Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News