Rekordgagen für Leo DiCaprio & die Stars von Hollywood

27.03.2015 - 09:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Leonardo DiCaprio in The Wolf of Wall Street
Universal Pictures
Leonardo DiCaprio in The Wolf of Wall Street
37
0
In ihrer neuesten Ausgabe beschäftigt sich das Branchenmagazin The Hollywood Reporter mit den Superstars der Traumfabrik und ihren millionenschweren Gagen. Leonardo DiCaprio ist dabei an der Spitze des sogenannten 20-Millionen-Dollar-Clubs.

Der Hollywood Reporter  hat für eine Studie einige Produzenten, Agenten und Studiobosse befragt, um herauszufinden, welcher Top-Star wie viel Geld für eine Hauptrolle verlangen kann. Das Ergebnis wurde nun vorab veröffentlicht. Die Spitzenposition hat derzeit Leonardo DiCaprio inne. 25 Millionen Dollar kann der Superstar theoretisch pro Film verlangen. Im sogenannten 20-Millionen-Dollar-Club befinden sich aktuell noch fünf weitere Schauspieler: Robert Downey Jr., Matt Damon, Denzel Washington, Sandra Bullock und Angelina Jolie.

Mehr: Top 10 der überbezahltesten Schauspieler Hollywoods

Zudem wird erwartet, dass Bradley Cooper demnächst in diese Riege vorstoßen wird. Dessen Top-Gage liege bisher bei 15 Millionen Dollar für Produktionen wie Hangover 3, aber nach dem Mega-Erfolg von American Sniper könnte Cooper ab jetzt auch Gagen von 20 Millionen Dollar aufwärts verlangen. Die Experten des Hollywood Reporters gehen zudem davon aus, dass auch Ben Affleck und Channing Tatum auf dem Weg in den 20-Millionen-Dollar-Club sind. Weitere veröffentlichte Star-Gagen sind die von Melissa McCarthy (15 Millionen Dollar), Dwayne Johnson (zwischen 14 und 15 Millionen Dollar), Mark Wahlberg und Jennifer Lawrence (beide 10 bis 15 Millionen Dollar).

Die Top-Gagen der Hollywood-Stars

Anzumerken ist in diesem Zusammenhang, dass die Stars natürlich nicht für jeden Film besagte Top-Gagen bekommen. Ein Schauspieler wie Matt Damon verlangt diese ganz selbstverständlich für eine kostspielige Produktion wie den nächsten Bourne-Film oder The Martian, aber für eine kleine Produktion wie Monuments Men - Ungewöhnliche Helden stand er natürlich für deutlich weniger Gehalt vor der Kamera, was nicht zuletzt daran lag, dass sein Kumpel George Clooney mit von der Partie war. Ähnlich sieht es bei Robert Downey Jr. aus, der für seine Auftritte als Iron Man sehr viel mehr Geld verlangt, als für einen Film wie Der Richter: Recht oder Ehre.

Mehr: Saftige Gage für Fifty Shades Of Grey-Sequel

Für die Studie wurden übrigens nur die Grundgagen der Stars herangezogen. Teilweise verdienen diese nämlich dank Gewinnbeteiligungen noch deutlich mehr. So bekam Sandra Bullock für Gravity bekanntermaßen nicht "nur" 20 Millionen Dollar, sondern erhandelte sich auch eine 20-Prozent-Beteiligung an den Einnahmen. Dank dieses äußerst profitablen Deals konnte Bullock am Ende über 70 Millionen Dollar einfahren und hatte ihre ursprüngliche Gage somit mehr als verdreifacht. Da wird es sie nur wenig gestört haben, dass sie sich für ihre Beteiligung an der darauf folgenden Komödie Taffe Mädels, die um die 40 Millionen Dollar Produktionskosten verschlang, mit zehn Millionen Dollar zufrieden geben musste. Wie heißt es so schön: erste-Welt-Probleme...

Was denkt ihr über die Mega-Gagen der A-List-Riege von Hollywood?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News