Reese Witherspoon plant Biopic über Barbie-Erfinderin

30.11.2015 - 09:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Reese Witherspoon in Natürlich Blond!
MGM/allaccess
Reese Witherspoon in Natürlich Blond!
7
1
Seit einiger Zeit ist Reese Witherspoon neben der Schauspielerei auch als Produzentin unterwegs. Neben anderen Projekten plant Witherspoon auch einen Film über Ruth Handler, die Erfinderin der bekannten Barbie-Puppe.

Reese Witherspoon ist neben der Schauspielerei seit Längerem auch als Produzentin tätig, zum Beispiel bei Filmen wie Der große Trip - Wild und Gone Girl - Das perfekte Opfer. Nun plant die Schauspielerin ein Biopic über das Leben von Barbie-Erfinderin Ruth Handler. Die Story basiert auf dem Buch Barbie and Ruth von Robin Gerber. Witherspoon hat sich bereits durch ihre und Bruna Papandreas Produktionsfirma Pacific Standard die Rechte an dem Buch gesichert, so The Tracking Board  (via The Guardian ).

Mehr: Reese Witherspoon als Tinkerbell in Peter Pan-Spin-off

Ruth Handler kam die Idee zu Barbie, als sie ihre Tochter Barbara mit einer Papier-Puppe spielen sah. Gemeinsam mit ihrem Mann Elliott entwickelte die zweifache Mutter das damals neuartige Spielzeug, das seitdem einen immensen Einfluss hatte. Sowohl die Barbie-Puppe als auch der männliche Konterpart Ken sind nach Handlers Kindern benannt. Nach ihrer Brustkrebs-Erkrankung gründete Handler außerdem das Unternehmen Nearly Me .

Ob Witherspoon selbst in die Rolle von Handler schlüpfen wird, ist noch nicht bekannt. Einem exklusiven Bericht des Tracking Board zufolge soll Witherspoon gemeinsam mit Ko-Produzentin Papandrea bereits an der Umsetzung der Story arbeiten. Die beiden Produzentinnen haben in den vergangenen Monaten die Rechte an so einigen literarischen Werken erworben, unter anderem Luckiest Girl Alive von Jessica Knoll und Dark Wood von Thomas Finn. Zu Witherspoons anderen Projekten gehören zudem das Astronauten-Drama Pale Blue Dot, das Peter Pan-Spin-off Tink und der Thriller Cold. In allen drei Filmen spielt Witherspoon auch mit.

Mehr: Juno-Autorin Diablo Cody überarbeitet Drehbuch für Barbie-Comedy

Auch Sony plant derzeit einen Barbie-Film. Dieser soll jedoch eine Live-Action-Verfilmung mit der Puppe in der Hauptrolle sein. Das Drehbuch für diese Komödie stammt von Juno-Schreiberin Diablo Cody. Der Streifen soll laut Slashfilm  2017 in die Kinos kommen. Witherspoon sei, so Slashfilm , bei Sony für die Rolle von Barbie im Gespräch gewesen. Vielleicht wegen ihrer Rolle als Elle Woods in Natürlich blond!? Auch hier plant die Schauspielerin Gerüchten zufolge eine weitere Fortsetzung.

Wie findet ihr die Pläne für einen Film über die Barbie-Erfinderin Ruth Handler von Reese Witherspoon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News