Peter Facinelli – Vom Serien-Star zum Ziehvater der Vampire

14.07.2010 - 08:50 Uhr
Peter Facinelli als Familienoberhaupt Carlisle Cullen in Twilight Eclipse
Summit Entertainment
Peter Facinelli als Familienoberhaupt Carlisle Cullen in Twilight Eclipse
In der Twilight-Saga ist Peter Facinelli, dem der Durchbruch mit der Serie Fastlane gelang, als Vampir Carlisle das Oberhaupt der Cullen-Familie. Zum Start von Twilight Eclipse verraten wir euch was nach seiner Rolle als Vampir auf den Schauspieler zukommt.

Schon vor der Twilight-Saga gelang Peter Facinelli, der italienische Vorfahren hat, mit Auftritten in diversen Serien der Durchbruch. Mit seinen 36 Jahren zählt er zu den älteren Schauspielern in der Besetzung der Twilight-Reihe und hat demnach auch schon einige Erfolge vorzuweisen. In wenigen Tagen läuft Twilight Eclipse in den deutschen Kinos an und deshalb stellt euch moviepilot den Schauspieler genauer vor.

Was hat er vor Twilight gemacht?
Der Sohn italienischer Einwanderer studierte an der Atalantic Theater Company Schauspiel, wo er unter anderem von William H. Macy und Felicity Huffman unterrichtet wurde. Sein Leinwand-Debüt feierte Peter Facinelli 1995 in dem Drama Angela. Es folgten weitere Produktionen, wie Foxfire an der Seite von Angelina Jolie, Ich kann’s kaum erwarten und Supernova. Mit seiner Rolle als Donovan ‘Van’ Ray in der FOX-Serie Fastlane machte sich Peter Facinelli 2002 endgültig einen Namen. Auch in der Serien Six Feet Under – Gestorben wird immer und Damages – Im Netz der Macht war er in einigen Episoden zu sehen.

Seine Rolle in Twilight
Peter Facinelli spielt in der Twilight-Saga Carlisle Cullen, das Oberhaupt der Cullen-Familie. Seit mehr als 300 Jahren ist der Arzt Carlisle ein Vampir und hat in dieser Zeit schon einige Menschen vor dem Tod gerettet, indem er sie in Vampire verwandelte. Dazu zählen auch Edward (Robert Pattinson), Rosalie Hale (Nikki Reed) und Emmett (Kellan Lutz), die er in seine Familie aufnahm. Carlisle Cullen ist ein strikter Gegner von Gewalt und verzichtet auf menschliches Blut.

Woran hat er neben Twilight gearbeitet?
Neben der Twilight-Saga steht Peter Facinelli seit letztem Jahr auch für die satirische Krankenhaus-Serie Nurse Jackie vor der Kamera. Bisher hat er bei allen 36 Episoden der Serie, die in den USA auf Showtime ausgestrahlt wird, mitgewirkt.

Was kommt nach Twilight?
Peter Facinelli wird in nächster Zeit schwer beschäftigt sein. Neben den letzten beiden Teilen der Twilight-Saga sind derzeit vier weitere Filme in Vorbereitung, bei denen der Schauspieler mitwirken wird. Dazu zählen Thicker, das Boxer-Drama Paz und Loosies, zu dem die Dreharbeiten diesen Monat beginnen sollen. Zu letzterem hat der Schauspielern auch das Drehbuch verfasst. Außerdem soll Peter Facinelli angeblich in The Absinthe Drinkers eine Hauptrolle übernehmen.

Peter Facinelli wird ab dem 15. Juli in Eclipse – Biss zum Abendrot wieder als Carlisle Cullen die Vampirfamilie anführen.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News