Oscar-Kandidatinnen für Beste Nebendarstellerin

09.02.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Wer nimmt den Oscar für die Beste Nebendarstellerin mit nach Hause?
moviepilot
Wer nimmt den Oscar für die Beste Nebendarstellerin mit nach Hause?
13
3
Die diesjährige Auswahl zur Besten Nebendarstellerin beim Oscar 2012 ist bunt durchmischt, sowohl was Alter, als auch Genre angeht. Wir haben uns die Kandidatinnen für dieses Jahr näher angeschaut.

Letzte Woche stellten wir euch die Kandidaten für den Besten Nebendarsteller beim Oscar 2012 vor. Diese Woche sind die Damen dran, bei denen mindestens ebensoviele, wenn nicht sogar mehr Überraschungen zu finden sind. Für aufmerksame Beobachter der Awards Season war die Auswahl aber nicht wirklich neu. Die Jury zum Oscar 2012 besteht zu großen Teilen aus Mitgliedern, die auch bei der Screen Actors Guild aktiv sind. Die hatten ihre Nominierungen bereits vor über einem Monat bekanntgegeben und vorletztes Wochenende bereits ihre Sieger gekürt. Die Kategorie Beste Nebendarstellerin wurde haargenau so von der SAG übernommen, sogar in der Vorlese-Reihenfolge.

Bei der SAG räumte The Help das Feld der Kino-Darstellerinnen ab. Octavia Spencer wurde Beste Nebendarstellerin. Ob das beim Oscar genauso sein wird, können wir noch nicht sagen. Aber ihre Chancen sind mit dem Sieg bei der SAG definitiv gestiegen. Wir stellen alle Kandidaten für die Beste Nebendarstellerin beim Oscar 2012 vor.

Bérénice Bejo – Vom Stummfilmstar zur erfolgreichen Talkie-Schönheit
Für ihre Rolle als Peppy Miller in dem nostalgisch aufgeladenen Stummfilm The Artist wurde Bérénice Bejo dieses Jahr beim Oscar nominiert. Als Schutzengel von George Valentin (Jean Dujardin) und als Stummfilmschauspielern, die den Sprung in die Talkies schafft, muss sie mindestens ebenso viel tanzen und ihre Mimik ausreizen, wie der Hauptdarsteller Jean Dujardin. Die mit Regisseur Michel Hazanavicius verheiratete Bérénice Bejo spielte schon in dessen OSS 117 – Der Spion, der sich liebte neben Jean Dujardin. Für ihren ersten Film Meilleur espoir féminin (2000) erhielt sie den César für die vielversprechendste Newcomerin. Ihre Performance in The Artist wurde bei zahlreichen Kritikervereinigungen, dem Golden Globe und der SAG anerkannt.

Jessica Chastain – Die Nummer 2 für The Help
Jessica Chastain ist eine relative Newcomerin, deren Karriere erst mit dem Film Jolene (2008) so richtig begann, für den sie ebenfalls prämiert wurde. Letztes Jahr spielte sie in The Tree of Life, Eine offene Rechnung, Wilde Salome, Take Shelter – Ein Sturm zieht auf, Texas Killing Fields, Coriolanus und The Help mit. Die Darbietung im letztgenannten Film, in dem sie die naive und reich verheiratete Hausfrau Celia Foote mimte, die die schwarze Haushälterin Minny (Octavia Spencer) einstellt, überzeugte die Kritiker jedoch am meisten. Trotzdem lesen sich die Nominierungs- und Siegeslisten für The Tree of Life und Take Shelter fast genauso beeindruckend. Wir sollten Jessica Chastain im Auge behalten, obwohl ein Sieg für Octavia Spencer dieses Jahr noch wahrscheinlicher ist.

Melissa McCarthy – Comedy-Rolle mit Mut zur Hässlichkeit
Filme, insbesondere Hollywood-Filme sind nicht unbedingt für ihre Authentizität berühmt. Melissa McCarthy ist in Brautalarm auch nicht unbedingt authentisch, spielt aber auf jeden Fall eine für eine Frau doch sehr ungewöhnliche Rolle. Als übergewichtige, schlecht angezogene, aber durch und durch selbstbewusste und beruflich erfolgreiche Megan ist sie die Wildcard der Brautjungfer-Gruppe, die manchmal auch als deren Gewissen fungiert. Für ihre wirklich witzige Darbietung zahllos preisgekrönt und nominiert, dürfte ihre Karriere nun erst richtig losgehen. In der Serie Mike & Molly hat sie seit 2010 die Hauptrolle. In Immer Ärger mit 40 von Judd Apatow, einem Spin-Off zu Beim ersten Mal wird sie 2012 ebenfalls mitspielen, während sie beim Roadmovie Tammy 2013 die Hauptrolle übernimmt.

Janet McTeer – Künstler(in) mit Geheimnis
In Albert Nobbs spielt Janet McTeer nicht nur die Rolle eines Künstlers, sondern auch die eines Mannes. Diese Herausforderung nahm auch Hauptdarstellerin Glenn Close an und wurde dafür ebenfalls nominiert. Eine Oscar-Nominierung und zahlreiche Preise erhielt Janet McTeer bereits für Tumbleweeds (1999) von Gavin O’Connor, blieb bei den Oscars aber ansonsten unbeachtet. Der an sich bei Kritikern nicht allzu beliebte Albert Nobbs konnte dank der vollkommen außerhalb ihres üblichen Einsatzfeldes liegenden Leistungen von Glenn Close und Janet McTeer dennoch Preise und Nominierungen einheimsen. In Zukunft werden wir die britische Schauspielerin unter anderem in Die Frau in Schwarz und Hannah Arendt zu Gesicht bekommen.

Octavia Spencer – Ein unterdrücktes Zimmermädchen erzählt ihre Geschichte
Die Gewinnerin des SAG Awards könnte sich auch als Gewinnerin des Oscars zu Besten Nebendarstellerin für den Film The Help herausstellen. Als in den 60er-Jahren lebendes, sich langsam emanzipierendes schwarzes Zimmermädchen Minny Jackson holte sich die mit Alles Betty! – Allein unter Models zu größerer Beliebtheit gelangte Schauspielerin ihre ersten bedeutenderen Preise. Und davon nicht zu wenig. Zusammen mit der Darbietung von Viola Davis wird diejenige von Octavia Spencer als tragend für den Film angesehen. Ob die Meinung der SAG auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung zum Tragen kommt, erfahren wir in der Nacht zum 27. Februar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News