Oscar 2018: Ist Shape of Water der Favorit als Bester Film?

28.02.2018 - 09:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Welche Oscar-Chancen hat Shape of Water?20th Century Fox
1
2
Guillermo del Toro hat mit Shape of Water ein Herzensprojekt umgesetzt, das wahrlich die Magie der bewegten Bilder zum Leben erweckt. Doch welche Chancen hat sein Kino-Märchen dieses Jahr, den Oscar als Bester Film zu gewinnen?

Vor über zehn Jahren war Guillermo del Toro mit Pans Labyrinth bei den Oscars vertreten, ging letztendlich allerdings ohne Trophäe nach Hause. Mit Shape of Water - Das Flüstern des Wassers ist er anno 2018 erneut im Rennen um den Goldjungen vertreten und mischt gleich in mehreren Kategorien mit. Mit 13 Nominierungen ist das Kino-Märchen mit Sally Hawkins in der Hauptrolle der mit Abstand meistnominierte Film. Doch welche Chancen hat Shape of Water - Das Flüstern des Wassers tatsächlich auf eine Auszeichnung als Bester Film?

Die Gewinnchancen von Shape of Water als Bester Film beim Oscar 2018

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers hätte wohl kaum einen besseren Start im diesjährigen Oscar-Rennen hinlegen können. Seine Premiere feierte das jüngste Werk von Guillermo del Toro im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, die zusammen mit den Filmfestivals in Telluride und Toronto traditionell den Beginn der Oscar-Saison markieren. Von den Kritikern überaus positiv aufgenommen, konnte sich der Film im Wettbewerb gegen die durchaus namhafte Konkurrenz (u. a. der jetzige Oscar-Konkurrent Three Billboards Outside Ebbing, Missouri) durchsetzen und den Goldenen Löwen gewinnen. Es folgte ein beachtlicher Siegeszug, der sich zum Ende des Jahres über zahlreiche Bestenlisten unterschiedlichster Filmkritiker(-Verbände) erstreckte und schließlich in den Nominierungen und Auszeichnungen bei etlichen Award-Veranstaltungen gipfelte.

Die Wikipedia widmet den Nominierungen und Auszeichnungen , die Shape of Water - Das Flüstern des Wassers erhalten hat, inzwischen eine eigene Seite. Ein Blick in das umfangreiche Verzeichnis dürfte die Prominenz des Films untermauern. Ebenfalls fällt auf, dass Shape of Water - Das Flüstern des Wassers nicht nur in ein paar wenigen Kategorien auftaucht, sondern durch die Bank zu überzeugen weiß - angefangen bei der Inszenierung über die Schauspieler bin hin zu technischen Kategorien. Der Film erntet Lob in jeder Hinsicht und funktioniert dazu auf mehreren Ebenen, dennoch könnte der bereits erwähnte Three Billboards Outside Ebbing, Missouri in puncto Relevanz und Aufmerksamkeit den bisherigen Oscar-Favoriten überholt haben. Guillermo del Toros Beitrag besitzt zwar ebenfalls politischen Zündstoff, dürfte in Academy-Kreisen jedoch ähnlich wie letztes Jahr La La Land vorrangig durch seine hingebungsvolle Nostalgie und der Liebe zum Kino begeistern.

Ausgestattet mit überdurchschnittlich vielen Genre-Eigenschaften für einen Oscar-Film, rechnen die Experten bei Gold Derby  Shape of Water - Das Flüstern des Wassers sehr hohe Chancen ein. Auf 26 Listen reiht sich das fantasievolle Liebesdrama im schlechtesten Fall auf dem dritten Platz ein. Ganze zehn Mal landet es sogar auf der Spitzenposition, dicht verfolgt von Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und Get Out. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist folglich sehr wahrscheinlich und könnte in einem ähnlich spektakulären Finale enden wie letztes Jahr der Kampf zwischen La La Land und dem schlussendlichen Bester-Film-Gewinner Moonlight. Problematisch ist bloß, dass Shape of Water - Das Flüstern des Wasser durch diverse Plagiatsvorwürfe aktuell unglücklichen, aber sicherlich nicht zufällig getimten Gegenwind erfährt. Three Billbords Outside Ebbing, Missouris - der größte Konkurrent - kämpft allerdings ebenso mit einem Backlash.

Shape of Water

Wer sind die anderen Nominierten?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wissenswertes zu Shape of Water

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers läuft seit dem 15.02.2018 in den deutschen Kinos.

Hat Shape of Water Chancen, beim Oscar 2018 als Bester Film geehrt zu werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News