Ocean's 8 - Hat der Trailer das Schicksal von George Clooney verraten?

22.12.2017 - 15:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ocean's Eight  George Clooney in Ocean's ElevenWarner Bros.
1
1
Der erste Ocean's Eight-Trailer erreichte uns diese Woche. Doch ist euch aufgefallen, dass er etwas über den Verbleib von George Clooneys Charakter Danny Ocean angedeutet hat?

Vor kurzem wurde zur Heist-Krimikomödie Ocean's Eight ein erster Trailer veröffentlicht. Während dieses erste Videomaterial Lust auf den Film wecken mag, steht aber immer noch die Frage im Raum, wie eng die kriminell veranlagten Damen noch mit den Ocean's Eleven verknüpft sein werden und was überhaupt aus diesen geworden ist.

Zwar wissen wir mittlerweile, dass Sandra Bullock mit Debbie Ocean die Schwester von Danny Ocean (George Clooney) spielen wird, doch unklar bleibt, was die einstigen 11 bis 13 Männer so anstellen, jetzt wo die Frauen auf der Bildfläche erschienen sind. Erstaunlicherweise gibt schon der erste Trailer einen Hinweis zumindest auf George Clooneys Schicksal. Wer diesen visuellen Fingerzeig im Trailer von Ocean's Eight selbst nicht gesehen hat und auch nichts davon wissen will, darf an dieser Stelle aufhören zu lesen und Spekulations- und Spoiler-frei weiterleben.

Ocean's Eight

Ocean's 8 - Ein indirektes Sequel

Seit der Ankündigung von Ocean's Eight wissen wird, dass es sich bei dem Film weder um ein weibliches Ocean's Eleven-Remake à la Ghostbusters, noch um ein Prequel (wie die kleinere Zahl im Titel andeuten könnte) oder um ein direktes Sequel der Ocean's-Reihe handelt. Vielmehr ist die Geschichte im gleichen Universum wie Ocean's Eleven, Ocean's Twelve und Ocean's Thirteen angesiedelt und spielt zeitlich nach den drei Vorgängerfilmen. Wir könnten den Film also als indirektes Sequel bezeichnen.

Doch wenn Ocean's Eight in derselben Welt spielt wie Ocean's Eleven - was hält dann alte Charaktere der Ocean's-Reihe davon ab, wieder vorbeizuschauen? Theoretisch nichts. Dass Matt Damon einen Gastauftritt in seiner alten Rolle des Linus Caldwell haben wird, ist schon längere Zeit bekannt. Doch was uns wirklich interessierte, war natürlich, ob wir ein Wiedersehen mit George Clooney feiern würden, der die Gang von damals immerhin anführte und der Bruder der neuen Hauptfigur ist. Der neue Trailer schob dieser Hoffnung nun allerdings einen Riegel vor, denn er zeigte Debbie Ocean an seinem Grab.

Ocean's Eight: Sandra Bullock an Danny Oceans Grab

Ocean's 8 - Ist George Clooneys Charakter Danny Ocean tot?

Diese Einstellung gegen Ende des Trailers von Ocean's Eight schockierte mich gelinde gesagt beim ersten Sehen etwas, egal wie elegant Debbie Ocean ihren Martini auch an Dannys Grab schlürfen mochte. Meine erste Verleugnungs-Reaktion war, dass ich versuchte, mir einzureden, es handele sich hier um einen anderen Danny Ocean - Danny Ocean Senior vielleicht, den bis dato unbekannten Vater der Ocean-Geschwister. Doch gute Augen bzw. gute Bildvergrößerungsprogramme erbrachten den endgültigen Beweis: Auf dem Grabstein steht tatsächlich "Danny Ocean: 1961 - 2018".

Dieser Schriftzug verortete Ocean's Eight zum einen auch für letzte Zweifler in der Gegenwart (der Film erscheint 2018) und räumte zugleich letzte Unsicherheiten aus, dass es sich hier um jemand anderen als "unseren" Danny Ocean handeln könnte: Denn ratet mal, in welchem Jahr George Clooney zur Welt gekommen ist ... richtig: 1961. - Auch wenn wir seit Ocean's Twelve wissen, dass er nur vom Hals aufwärts wie 50 aussieht.

Ocean's Eight: Danny Oceans Grab

Warum sollte Ocean's Eight Danny Ocean töten?

Wenn wir also wütend/traurig/überrascht akzeptiert haben, dass Danny Ocean in Ocean's Eight das Zeitliche gesegnet hat, bleibt die Frage nach dem Warum. Wieso sollte der Neustart der Ocean's-Filme einen der beliebtesten Charaktere, welcher der Ursprungs-Trilogie (und ihrer Film-Vorlage von 1960) ihren Namen gab, umbringen?

Die pragmatischste Erklärung, warum Danny Ocean nicht mehr in Ocean's Eleven auftaucht, mag sein, dass George Clooneys Star-Persona zu sehr von den eigentlichen weiblichen Heldinnen rund um Sandra Bullock, Cate Blanchett und Co. ablenken würde. Schließlich soll Ocean's Eight sich seiner starken Frauen rühmen. Aber vielleicht hatte George Clooney auch einfach keine Zeit oder Lust?

Oder bekommt Danny Ocean nun am Ende doch noch nachträglich die Quittung für sein kriminelles Leben? Dabei hatte Ocean's Eleven sich doch klar von den Gangster-Filmen der 1930er wie Der öffentliche Feind abgesetzt, wo Verbrecher zwar aufsteigen durften, danach aber auch wieder fallen mussten, um die Moral zu bedienen. Bei Steven Soderbergh wurde die Kriminalität als Coolness zelebriert, der auch ein paar abschließende Monate im Gefängnis nichts anhaben konnten.

Ocean's Eleven: George Clooney und seine coole Crew

Ich neige hingegen eher zu einer komplexeren Begründung für Danny Ocean's Dahinscheiden und spekuliere darauf, dass Regisseur Gary Ross sich noch mehr dabei gedacht hat, diese wichtige Figur aus der Gleichung herauszunehmen. Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass Debbie Ocean ihren Coup nicht nur des Geldes wegen auf die Beine stellt oder weil die Kriminalität bei ihr "einfach in der Familie liegt", sondern weil sie noch weitere Beweggründe hat: Vielleicht wird Dannys Tod zu ihrer Triebfeder und sie nimmt zugleich Rache ("Revenge" wird im Video von James Corden erwähnt) an den Menschen, die ihren Bruder auf dem Gewissen haben. Außerdem wird ihr im Trailer von Cate Blanchett nahegelegt, nicht mehrere Jobs gleichzeitig bei ihrem Heist anzupacken ("Don't run a job in a job!"). Genau das hat aber auch Danny Ocean in Ocean's Eleven abgezogen, als er nicht nur das Casino ausraubte, sondern zugleich persönliche Motive verfolgte und seine Ex-Frau Tess (Julia Roberts) zurückgewann. Vielleicht verbindet Debbie Ocean also auch den Profit des New-York-Met-Juwelen-Raubs mit persönlichen Rachemotiven.

Ocean's Eleven: Tess und Danny (Julia Roberts & George Clooney )

Gibt es noch Hoffnung auf George Clooneys Rückkehr zur Ocean's Reihe?

Da Danny Ocean in Ocean's Thirteen noch putzmunter war und wir nicht vermuten, dass er seitdem von einer simplen Krankheit dahingerafft wurde, liegt die Überlegung am nächsten, dass er bei einem Raubzug sein Leben gelassen hat. Doch will ich den letzten Hoffnungsfunken auf eine Rückkehr an dieser Stelle noch nicht erlöschen lassen. Denn eine letzte Möglichkeit für George Clooney Auferstehung von den Toten gibt es noch - und zwar mit der simplen, in Krimis nicht unüblichen Erklärung, dass Danny Ocean seinen Tod in Ocean's Eight nur vorgetäuscht und seiner Schwester nichts davon erzählt hat.

Da Ocean's Eight wohlweislich eine 8 im Titel trägt und damit, um an Ocean's Eleven anzuschließen, noch Raum für die potenziellen Filme Ocean's Nine und Ocean's Ten lässt, die eine weibliche Trilogie der Ocean's-Reihe komplett machen würden, bliebe noch genug Zeit, Danny Ocean in einem Story-Kniff der möglichen Sequels von den Toten zurückzuholen.

Den bisher veröffentlichten englischen Trailer könnt ihr euch oben im Player noch einmal in aller Ruhe ansehen. Absolute Klarheit über unsere Fragen werden wir wohl aber erst zum Kinostart von Ocean's Eight am 21.06.2018 erlangen.

Wie steht ihr zu der Entdeckung, dass George Clooneys Danny Ocean in Ocean's Eight tot ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News