Ninja Turtles deklassieren The Expendables

18.08.2014 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Teenage Mutant Ninja Turtles halten Spitzenposition
Paramount Pictures
Teenage Mutant Ninja Turtles halten Spitzenposition
13
1
In den USA belegen die Teenage Mutant Ninja Turtles vor Guardians of the Galaxy die Nummer 1 der Kinocharts. In Deutschland schaffte es Lucy ganz nach oben. 

Die Top 12 der US-Kinocharts haben an diesem Wochenende geschätzte 128,8 Millionen Dollar eingenommen, was einen Anstieg um 6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Ganz oben in den Charts tummeln sich erneut Teenage Mutant Ninja Turtles und Guardians of the Galaxy. Und genau wie in der vergangenen Woche haben die Ninja Turtles die Guardians im Schach gehalten und konnten sich mit einem Umsatz von 28,4 Millionen US-Dollar abermals den ersten Platz der Charts sichern. Hingegen landete der Film von James Gunn mit 24,7 Millionen Dollar (US-weit insgesamt 222,3 Millionen) auf Platz 2.

Zusammen schafften es die Ninja Turtles und die Guardians gleich drei Neustarts hinter sich zu lassen. Dabei sicherte sich der bereits am Mittwoch gestartete Let's be Cops - Die Party Bullen mit 17,7 Millionen Dollar (5-Tage-Umsatz 26,1 Millionen) den dritten Platz und erfüllte damit die in ihn gestellten Erwartungen. Sehr enttäuschend verlief es hingegen für The Expendables 3. Dieser musste sich mit dem vierten Platz und 16,2 Millionen Dollar zufrieden geben. Prognostiziert waren 20 bis 25 Millionen Dollar. Box Office Mojo ist sich allerdings sicher, dass dieses enttäuschende Ergebnis zwar auch, aber nicht nur mit der vorab in Umlauf gebrachten Raubkopie zusammenhängt. Ein weiterer Punkt ist die PG13-Freigabe, die viele Fans der ersten beiden Filme abgeschreckt hat. Insgesamt waren jedoch 66% der Kinobesucher über 25 Jahre alt.

Die Top 5 der US-Charts schließt mit einem weiteren Neustart, nämlich Hüter der Erinnerung - The Giver. Mit 12,8 Millionen Dollar blieb auch er hinter den Erwartungen zurück. Am Freitag wurde noch vorausgesagt, dass der Film mit Jeff Bridges als Titelfigur um die 16 Millionen Dollar einspielen sollte. 

Ein Blick in die deutschen Charts
Ganze acht Filme kamen an diesem Wochenende auf sechsstellige Besucherzahlen. Die meisten Zuschauer konnte Lucy von Luc Besson anlocken, nämlich 460.000 Besucher. Der Film legte damit den sechstbesten Kinostart in diesem Jahr hin und sicherte sich mit einem Umsatz von 3,8 Millionen Euro den ersten Platz der Charts. Es ist zudem der beste Start eines Luc-Besson-Films seit Das fünfte Element im Jahr 1997, der 750.000 Zuschauer angelockt hatte.

Platz 2 geht an den Vorwochenspitzenreiter Planet der Affen - Revolution, den 260.000 Besucher sehen wollten und der 2,8 Millionen Euro einspielte. Sensationell entwickelt sich die französische Komödie Monsieur Claude und seine Töchter. Der Film schaffte auch in dieser Woche das Kunststück, mehr Zuschauer als in der vergangenen Woche anzulocken. Schon in der letzten Woche hatten 190.000 Besucher Monsieur Claude angesehen, in der zweiten Woche waren es 170.000. In seiner vierten Woche wollten nun 255.000 Kinogänger die französische Komödie ansehen und bescherten ihm ein Einspielergebnis von 2 Millionen Euro sowie Platz 3. Auf Platz 4 findet sich Drachenzähmen leicht gemacht 2, der 1,7 Millionen Euro umsetzte und damit seinen Vorgänger überholte. Drachenzähmen leicht gemacht hatte seinerzeit 1,6 Millionen Euro eingespielt. 

Den fünften Platz sicherte sich mit 170.000 Besuchern und 1,4 Millionen Euro Umsatz die Actionkomödie 22 Jump Street. Der Film ist bereits Besuchermillionär und hat insgesamt schon dreimal mehr Besucher als 21 Jump Street angelockt. 

Neu angelaufen ist Saphirblau, die Fortsetzung von Rubinrot aus dem vergangenen Jahr. Die Jugendbuch-Verfilmung schaffte mit 150.000 Besuchern und 1,1 Millionen Euro Umsatz den siebten Platz. Planes 2 - Immer im Einsatz, ein weiterer Neuling, konnte nur knapp 150.000 Kinobesucher für sich begeistern und spielte deshalb nur knapp 1,1 Millionen ein. Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück enttäuschte mit nur 60.000 Besuchern und einem Einspielergebnis von 500.000 Euro und landete auf Platz 11. Jimmy's Hall, der wahrscheinlich letzte Spielfilm von Ken Loach, landete mit 10.000 Zuschauern und 75.000 Euro Umsatz auf Platz 17.

Insgesamt gingen an diesem Wochenende 2,2 Millionen Menschen ins Kino, dabei wurden knapp 20 Millionen Euro umgesetzt.

Platz 6 bis 10 der US-Kinocharts:

  • 6. Storm Hunters (7,7 Mio. US-Dollar; insg. in den USA 31,3 Millionen US-Dollar)
  • 7. Madame Mallory und der Duft von Curry (7,1 Mio. US-Dollar; insg. in den USA 23,6 Millionen US-Dollar)
  • 8. Lucy (5,3 Mio. US-Dollar; insg. in den USA 107,5 Millionen US-Dollar)
  • 9. Step Up: All In (2,7 Mio. US-Dollar; insg. in den USA 11,8 Millionen US-Dollar)
  • 10. Boyhood (2,2 Mio. US-Dollar; insg. in den USA 13,8 Millionen US-Dollar)

Quellen:
Box Office Mojo 
Blickpunkt: Film 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News