Die beste Serie 2023 geht mit Staffel 2 weiter: Kontroverse um neue Figur hatte sogar Auswirkungen auf die Dreharbeiten

22.08.2024 - 10:08 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
The Last of UsHBO
0
0
In der 2. Staffel der Zombie-Serie The Last of Us ist Kaitlyn Dever als Abby zu sehen. Die Schauspielerin musste am Set besonders geschützt werden, weil einige Fans ihre Figur hassen.

Die Videospiel-Adaption The Last of Us löst mit ihrer ersten Staffel Begeisterungsstürme aus und wurde im Ranking von Moviepilot und Filmstarts sogar zur besten Serie 2023 gekürt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die 2. Staffel.

Die Verfilmung der Game-Fortsetzung The Last of Us Part II wird erstmals die kontroverse Figur Abby in Live-Action vorstellen. Verkörpert wird sie von Kaitlyn Dever (Dopesick), die bei den Dreharbeiten besonders geschützt werden musste.

Kaitlyn Devers Besetzung in The Last of Us Staffel 2 erfordert erhöhte Sicherheitsmaßnahmen

Das verriet nun ihre Schauspiel-Kollegin Isabela Merced, die derzeit in Alien: Romulus im Kino zu sehen ist und in der 2. Staffel von The Last of Us die Rolle von Ellies (Bella Ramsey) Freundin Dina verkörpert. Im Podcast Happy Sad Confused  spricht sie über die Toxizität, mit der einige Darsteller:innen der Zombie-Serie konfrontiert werden.

Es gibt so viele seltsame Menschen auf dieser Welt. Es gibt Leute, die Abby, die keine echte Person ist, wirklich aufrichtig hassen. Daher musste Kaitlyn bei den Dreharbeiten von Sicherheitsleuten besonders geschützt werden.

Ob es wirklich eine ernstzunehmende Gefahr für die neue The Last of Us-Darstellerin bei den Dreharbeiten gab, ist nicht bekannt. Ein Blick zurück auf den Release der Vorlage aber verrät, dass der zusätzliche Schutz von Kaitlyn Dever nicht grundlos gewählt wurde.

Bei Abby handelt es sich um eine Hauptfigur aus The Last of Us Part II, die sich auf einen persönlichen Rachefeldzug mit dramatischen Folgen begibt. Mehr dazu soll an dieser Stelle nicht gespoilert werden. Aber, um es vorsichtig zu formulieren: Einige "Fans" waren von den Ereignissen rund um Abby nicht sehr begeistert.

Im Videospiel wurde Abby von Laura Bailey verkörpert, die für ihre Beteiligung zahlreiche Hasskommentare und sogar Morddrohungen erhielt. Viele Fans befürchteten schon seit Kaitlyn Devers Besetzung, dass sich das extreme Mobbing wiederholen könnte.

Wann startet die 2. Staffel von The Last of Us?

Ein konkretes Startdatum für die Rückkehr von The Last of Us gibt es bislang noch nicht. Fest steht jedoch: Staffel 2 wird 2025 bei HBO zu sehen sein und besteht diesmal nur aus 7 Episoden. Da die Dreharbeiten gerade diese Woche abgeschlossen wurden, wäre eine Veröffentlichung schon Anfang 2025 möglich – hierzulande dann natürlich wieder bei Sky.

Wie Serien-Co-Schöpfer Craig Mazin im Gespräch mit Deadline  verriet, wird die 2. Staffel nur einen Teil der Videospielvorlage adaptieren. Da die Geschichte von The Last of Us Part II sehr umfangreich ist, könnte die vollständige Adaption sogar noch zwei weitere Staffeln danach benötigen. Bisher wurde die Serie über Staffel 2 hinaus aber noch nicht offiziell verlängert.

The Last of Us und mehr: Die besten Serien 2023 im Podcast

Vom Serien-Blockbuster bis zum absoluten Geheimtipp: Wir stellen euch im Moviepilot-Podcast Streamgestöber die 23 besten Serien vor, die es im Jahr 2023 zu entdecken gab. Hier könnt ihr Teil 1 des großen Jahresrückblicks anhören:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob Horror-Überflieger The Last of Us, Piraten-Hit One Piece, das meisterhafte Succession-Finale oder geniale Sci-Fi-Entdeckungen. Diese Highlights von Netflix, Amazon, Disney+ und Co. dürft ihr als Serien-Fans nicht verpassen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News