Neue Verfilmung der Dystopie 1984 in Arbeit

18.06.2012 - 15:15 Uhr
John Hurt in der 1984-Verfilmung aus dem Jahr 1984.
20th Century Fox
John Hurt in der 1984-Verfilmung aus dem Jahr 1984.
10
4
Eine weitere Verfilmung des Romanklassiker 1984 von George Orwell ist in Planung. Das Projekt befindet sich noch im frühen Planungstadium. Bisher sind nur der Drehbuchautor und die Produzenten bekannt.

Mit dem Romanklassiker 1984 hat George Orwell eine zeitlose Gesellschaftskritik geschaffen. Die totale Überwachung ist mehr denn je ein heißes Thema. In Zeiten der Terrorprävention gibt es kaum noch öffentliche Orte, die unbeobachtet aufgesucht werden können und gerade in der Hauptstadt von George Orwells englischer Heimat, in London, ist die Kameraüberwachung zur politischen Leitlinie geworden. Die Idee sich der Geschichte von 1984 ein weiteres Mal filmisch anzunehmen, ist also alles andere als weit hergeholt.

Das dachte sich auch die Produktionsfirma Imagine Entertainment und hat den Drehbuchautor Noah Oppenheimer auf das Script angesetzt. Nie gehört? Kein Wunder, der ehemalige TV-Produzent ist erst kürzlich unter die Autoren gegangen. Doch Kontakte und Vertrauen in seine Fähigkeiten scheinen vorhanden. Momentan arbeitet er an den Drehbüchern zum Remake des schwedischen Erfolgsthriller Easy Money, einem Remake des Klassikers WarGames – Kriegsspiele und dem vielversprechenden The Secret Life of Houdini. Interessant ist, dass Shepard Fairey in der Liste der ausführenden Produzenten aufgeführt wird. Der Street-Artist ist unter anderem für das ikonische Poster Barack Obamas verantwortlich. Es ist vorstellbar, dass er dem Film einen modernen Look verpassen soll.

1984 wurde bereits zweimal verfilmt. Im Jahr 1956 (1984) und – die Gelegenheit durfte nicht ungenutzt verstreichen – im Jahr 1984. Vor allem die zweite Verfilmung, mit John Hurt in der Hauptrolle, wurde von Kritikern und Filmfans gefeiert. Die Handlung erzählt das Abenteur von Winston Smith, einem kleinen Rädchen in der riesigen Unterdrückungmaschinerie eines futuristischen, totalitären Überwachungsstaates. Der Protagonist beginnt, sich zusammen mit seiner Geliebten Julia heimlich gegen den ‘Großen Bruder’, den Dikator des Staates, aufzulehnen. Dafür schließt er sich einer rebellischen Untergrundorganisation an.

Das Projekt befindet sich im absoluten Anfangsstadium, es dürfte also noch eine Weile dauern bis zur Fertigstellung. Interessant wird es zu sehen, wer die Rollen von Winston Smith und Julia ergattern wird. Die Castspekulationen sind hiermit eröffnet.

Freut ihr euch über eine weitere Verfilmung von George Orwells Klassiker?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News