Community
10 Gebote

NBC adaptiert Krzysztof Kieślowskis Serie Dekalog

04.09.2014 - 09:10 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
1
0
Dekalog von Krzysztof Kieślowski
© Warner Bros.
Dekalog von Krzysztof Kieślowski
Religion scheint gerade gut zu laufen, zumindest hat das große NBC Network nun beschlossen, die aus zehn Filmen bestehende Serie Dekalog des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieślowski zu adaptieren.

Letztes Jahr feierte der History Channel mit Die Bibel überraschende Erfolge, und nun will offensichtlich auch das NBC Network etwas von dem großen Religions-Kuchen abhaben. Wie The Hollywood Reporter  berichtete, wird sich NBC dabei auf die 10 Gebote konzentrieren, und diese in einer zehnteiligen Mini-Serie darstellen. Als Vorlage dient hier die ebenfalls zehnteilige Mini-Film-Serie Dekalog des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieslowski. Bei dieser wurde in jeder Episode ein anderes ethisches Problem erkundet und je eines der 10 Gebote in die aktuelle Zeit interpretiert. Dekalog wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem in San Sebastián, São Paulo, Venedig und Chicago, und hatte in Roger Ebert  und Stanley Kubrick bedeutende Fans.

Ten Commandments soll die Neuauflage der Serie heißen, die von Todd E. Kessler geschrieben und von Steve McPherson produziert wird. NBC sind übrigens nicht die einzigen, die eine Serie über die 10 Gebote in Planung haben, auch WGN America plant eine Serie unter dem Titel, bei der bisher Gus van SantLee DanielsJim Sheridan und Michael Cera als Regisseure bestätigt sind. Wie auch bei der NBC-Serie und bei Dekalog, wird hier je eines der 10 Gebote in die Moderne transportiert. 

Damit noch nicht genug der religiösen Serien: Lifetime arbeitet gerade an der zweiteiligen Mini-Serie The Red Tent, die von Dinah, einem kleineren Charakter der Bibel handelt, Fox entwickelt die Event-Serie Nazareth und CBS hat mit Cote de Pablo bereits eine erste Darstellerin für die vierstündige Mini-Serie The Doveceepers mit an Bord. Diese letzte Serie wird übrigens von Mark Burnett und Roma Downey produziert, die auch an Die Bibel beteiligt waren und gerade an deren zwölfstündigem Spin-off A.D. arbeiten.

Kennt ihr Krzysztof Kieślowskis Dekalog und werdet ihr euch eine der neuen Serien anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News