Grey's Anatomy-Schöpferin Shonda Rhimes wechselt von ABC zu Netflix

14.08.2017 - 11:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Grey's AnatomyABC
1
0
Grey's Anatomy-Schöpferin Shonda Rhimes hat einen vierjährigen Vertrag bei Netflix unterzeichnet und verlässt damit ABC nach 15 Jahren der Zusammenarbeit.

Shonda Rhimes, Schöpferin der Serien Grey's Anatomy, Private Practice und Scandal, hat einen Vierjahresvertrag bei Netflix unterzeichnet und wird dafür ihren langjährigen Produktionspartner ABC verlassen, wie der Hollywood Reporter  berichtet. Sie und ihr Produktionsstudio Shondaland sollen in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Projekten für Netflix entwickeln. Ob es sich dabei nur um Serien, oder auch um Spielfilme handelt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Rhimes arbeitete die vergangenen 15 Jahre mit ABC zusammen, das Zuhause der drei Serien, die allesamt mit über 100 Episoden (Grey's Anatomy zählt sogar fast 300) enorme Erfolge feiern konnten. Dementsprechend erfreut ist Netflix' Content-Chef Ted Sarandos über die Verpflichtung:

Shonda Rhimes ist eine der besten Geschichtenerzählerinnen in der Geschichte des Fernsehens. Ihre Arbeit ist packendes, originelles, Tabu-brechendes Fernsehen der Spitzenklasse. [...] Wir sind sehr glücklich, sie bei Netflix willkommen zu heißen.

Der Wechsel zu Netflix basiere laut Rhimes auf einer "gemeinsamen Vision", die sie zusammen mit Ted Sarandos bezüglich ihrer weiteren Karriere teile. Netflix sei ein freier, furchtloser Raum für eine Autorin wie sie, die dort ihre künstlerische Freiheit ausleben und gleichzeitig ein Weltpublikum erreichen könne. Die gemeinsame Zukunft von Shondaland und Netflix habe "unendlich viele Möglichkeiten".

Die bisherigen Serien von Shonda Rhimes, darunter auch How to Get Away with Murder, werden weiterhin bei ABC ihr Zuhause haben. Sowohl Rhimes als auch ABC seien mit der Zusammenarbeit überaus zufrieden und dankbar, miteinander gearbeitet haben zu können. Auch das geplante Grey's Anatomy-Spin-off wird bei ABC Premiere feiern.

Was haltet ihr von einer Zusammenarbeit zwischen Shonda Rhimes und Netflix?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News