Mindhunter und Tarantino: Die bizarre Verbindung raubt uns den Verstand

MindhunterAbspielen
© Netflix
Mindhunter
25.08.2019 - 10:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
2
4
Once Upon a Time ... in Hollywood und die 2. Staffel von Mindhunter sind die Highlights des Kino- bzw. Streaming-Sommers - und auf skurrile Weise miteinander verbunden.

Quentin Tarantinos neuer Film Once Upon a Time ... in Hollywood mischt aktuell die deutschen Kinos auf, während die 2. Staffel von Mindhunter die Netflix-Abonnenten ans Sofa fesselt. Die Geschichten überschneiden sich durch die Personalie Charles Manson und die Verbindung reicht sogar noch tiefer.

Kurioserweise nämlich wird der berüchtigte Sektenführer in beiden Produktionen von dem selben Darsteller verkörpert. Bevor euch aufgrund dieser Information der Kopf platzt, entwirren wir das Chaos ein wenig für euch und liefern die Hintergründe.

Charles Manson in Once Upon a Time ... in Hollywood und Mindhunter

Charles Manson in Once Upon a Time ... in Hollywood und Mindhunter

Damon Herriman heißt der Schauspieler, der sich in diesem Jahr offenbar ein Abo auf die Rolle von Charles Manson gesichert hat und uns damit ganz schön staunen lässt. Doch wer klopfte zuerst an: Netflix oder Quentin Tarantino?

Wie Collider  basierend auf Insider-Angaben berichtet, hatte Herriman sämtliche seiner Mindhunter-Szenen schon im Juli 2018 abgedreht. Gecastet worden war er hierfür lange im Voraus. Die offizielle Bekanntgabe seiner Verpflichtung für beide Projekte erfolgte im August 2018 dann allerdings in einem Abstand von nur wenigen Tagen.

Damon Herriman: So kam er an seine Charles Manson-Rolle bei Tarantino

Damon Herriman hatte vor seinem Engagement für Tarantino bereits in der Serie Justified an der Seite von Timothy Olyphant und Nicholas Hammond gespielt. Beide seiner Kollegen wirken auch in Once Upon a Time ... in Hollywood mit und legten für Herriman ein gutes Wort bei Tarantino ein, wie der Darsteller dem Hollywood Reporter  erzählte. Zum Vorteil gereichte ihm auch, dass Tarantino ohnehin ein Justified-Fan ist.

Am Set von Once Upon a Time ... in Hollywood wusste Quentin Tarantino, dass Damon Herriman bereits für Mindhunter als Charles Manson vor der Kamera gestanden hatte. Dies war bei den Dreharbeiten angeblich jedoch kein großes Thema. Gegenüber Indie Wire  erinnert sich Herriman:

Er [Tarantino] sagte an einer Stelle während wir drehten: 'Hast du das Fincher-Ding schon gemacht?' Ich sagte: 'Yeah, das war vor ein paar Wochen.' Er sagte: 'Cool, wie ist das gelaufen?' Ich sagte: 'Super.' Abseits dessen hat er nicht weiter danach gefragt.

Die Herausforderungen für Damon Herriman bei Tarantino und Mindhunter

Once Upon a Time ... in Hollywood mit Margot Robbie als Sharon Tate

Zwar taucht Charles Manson sowohl in Once Upon a Time ... in Hollywood als auch der 2. Staffel von Mindhunter auf, doch gehen die Projekte unterschiedlich mit dem berüchtigten Verbrecher um. Demzufolge wurden Damon Herriman während der Drehs offensichtlich verschiedene Qualitäten abverlangt.

So erleben wir bei Tarantino einen jüngeren, glatt rasierten und oberflächlich freundlichen Charles Manson, der Sharon Tate (Margot Robbie) allein durch seine Präsenz aber dennoch unversehens ein mulmiges Gefühl vermittelt.

Fortwährend jedoch steht im Film weniger Manson selbst als vielmehr seine Handlanger im Fokus. Zu beachten gilt hier wiederum, dass bei Tarantino mehrere Manson-Szenen der Schere zum Opfer fielen, worüber unter anderem der Hollywood Reporter  berichtet.

Die 2. Staffel von Mindhunter spielt, als Manson schon im Gefängnis sitzt. Im Netflix-Thriller wird er von den FBI-Ermittlern Holden Ford und Bill Tench vernommen und erweist sich als denkbar unangenehmer Gesprächspartner. Hier hatte Damon Herriman durch einen längeren Dialog die Gelegenheit, tiefer in die Manierismen des realen Manson einzutauchen.

Once Upon a Time ... in Hollywood läuft seit dem 15.08.2019 in den deutschen Kinos. Die 2. Staffel von Mindhunter könnt ihr seit dem 16.08.2019 bei Netflix streamen.

Wo hat euch Damon Herriman besser gefallen: In Mindhunter oder Once Upon a Time ... in Hollywood?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News