Community

Tolkien - Biopic über Herr der Ringe-Autor findet Regisseur

25.07.2017 - 11:15 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
0
0
Elijah Wood in Her der Ringe
© Warner Home Video
Elijah Wood in Her der Ringe
Der finnische Regisseur Dome Karukoski übernimmt die Zügel bei Middle Earth, dem Film über den Der Hobbit- und Der Herr der Ringe-Autor J.R.R. Tolkien.

John R.R. Tolkien hat sich als Autor von Werken wie Der Hobbit und Der Herr der Ringe als Vater des modernen Fantasy-Genres etabliert und gilt als einer der größten britischen Autoren seit 1945. Nachdem seine Bücher über Jahrzehnte Fans begeisterten, gewann Tolkien mit Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Verfilmungen noch mehr Anerkennung. Nun soll sein eigenes Leben verfilmt werden, wie wir schon im Herbst letzten Jahres erfuhren. Tolkien heißt der mittlerweile dritte Film über den berühmten Schriftsteller. Die Produktion hat bereits im Jahr 2013 begonnen und mit dem finnischen Filmemacher Dome Karukoski hat das Projekt jetzt auch endlich seinen Regisseur gefunden, wie Deadline  berichtet.

Dome Karukoski ist bekannt für seine Werke The Home of Dark Butterflies und Lapland Odyssey. Mit ersterem gewann Karukoski den Jussi-Award (den wichtigsten finnischen Filmpreis) für die Beste Regie. Das Drehbuch von Tolkien wird von David Gleeson und Stephen Beresford konzipiert. Es beschreibt das Leben des jungen Tolkien, der 1914 Freundschaft, Liebe und künstlerische Inspiration unter einer Gruppe von ausgestoßenen Schulfreunden findet, doch schließlich den Horror des Ersten Weltkrieges erleiden muss.

Ein offizielles Erscheinungsjahr für das Tolkien-Biopic gibt es soweit noch nicht.

Seid ihr gespannt auf den Tolkien-Film? Welche sind eure Lieblingsverfilmungen seiner Bücher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News