Mel Brooks wird für sein Lebenswerk geehrt

08.10.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Mel Brooks in Spaceballs
UIP
Mel Brooks in Spaceballs
13
9
Comedy-Legende Mel Brooks wird nach Filmen wie Frühling für Hitler, Spaceballs und Robin Hood – Helden in Strumpfhosen mit dem Life Achievement Award des American Film Institute für sein bemerkenswertes Lebenswerk ausgezeichnet werden.

Jeder, der sich etwas in der Filmgeschichte auskennt, ist sicherlich schon einmal über den Namen Mel Brooks gestolpert. Zumeist war der US-amerikanische Komiker im Metier der Parodie präsent und nicht wenige seiner Werke genießen mittlerweile absoluten Kultstatus. Aus diesem Grund wird er im kommenden Jahr vom American Film Institute (kurz AFI) für sein Lebenswerk ausgezeichnet – so berichtet der Hollywood Reporter. Der sogenannte AFI Life Achievement Award wird an Filmschaffende jeglicher Art verliehen, die mit ihrem Schaffen die Filmkunst gefördert haben. Mit dieser bevorstehenden Ehrung, die am 6. Juni 2013 in Los Angeles stattfinden wird, tritt Mel Brooks in eine Reihe mit unumstößlichen Größen des Films wie Frank Capra, Alfred Hitchcock und John Ford.

Mehr: Die ganze Wüste wird durchkämmt!

Mel Brooks’ großer Durchbruch war gleichzeitig auch sein Regiedebüt. Mit Frühling für Hitler etablierte er sich als ernstzunehmender Komiker, der noch weiter von sich Reden machen würde – was er schließlich auch tat. Dabei war er nicht nur als Regisseur tätig, sondern probierte sich ebenfalls auch vor der Leinwand, trat als Produzent in Erscheinung und versuchte sich sogar als Drehbuchautor. Es folgten denkwürdige Filme wie Die zwölf Stühle, Der Wilde Wilde Westen und Frankenstein Junior sowie Mel Brooks – Die verrückte Geschichte der Welt.

Zu seinen bedeutendsten Erfolgen gehört jedoch die Krieg der Sterne -Parodie Spaceballs. Mit viel Sinn für Humor verdrehte Mel Brooks die von George Lucas erschaffene Saga und schickte Lone Starr (Bill Pullman), Waldi (John Candy) und Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga) durch einen verrückten Star Wars-Kosmos. Unvergessen bleibt ebenso Rick Moranis als Lord Helmchen und sein legendärer Befehl Durchkämmt die Wüste!. Später sorgte Mel Brooks vor allem noch mit Robin Hood – Helden in Strumpfhosen und Mel Brooks’ Dracula – Tot aber glücklich für Schlagzeilen. Grund genug für das AFI, den 41. Life Achievement Award an den King of Comedy zu überreichen, den er dann neben seinem Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award ins Regal stellen kann.

Hat Mel Brooks eurer Meinung nach die Auszeichnung verdient? Und welcher ist euer Lieblingsfilm seiner Filmographie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News