Lucifer - Hat der Teufel in Staffel 3 sein höllisches Coming-out?

16.09.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Lucifer - Staffelposter zu Season 3FOX
1
1
Seit dem Ende von Staffel 2 brennen uns ein paar Fragen geradezu höllisch auf der Seele. Wir spekulieren mithilfe der ersten Trailer über mögliche Antworten.

Der US-Start der 3. Staffel von Lucifer am 2. Oktober 2017 ist nicht mehr fern. Der ausstrahlende Sender Fox hat mittlerweile schon einige Videos zu Staffel 3 veröffentlicht. Den mehr als zwei Minuten langen Trailer der Comic-Con findet ihr noch einmal oben im Player eingebunden, die zwei kürzeren Teaser hingegen weiter unten. In den kurzen Einblicken, die uns in den Videos gewährt werden, verstecken sich einige Andeutungen, wie es im Oktober mit Lucifer, Chloe und Co. weitergehen könnte.

Wir erinnern uns: Die 2. Staffel von Lucifer endete denkbar dramatisch. Lucifer (Tom Ellis) rang sich endlich dazu durch, Chloe (Lauren German) seine wahre Identität zu offenbaren und kündigte ihr das am Telefon mit einer ausgedehnten Mailbox-Nachricht an, doch bevor es dazu kommen konnte, wurde er niedergeschlagen und erwachte mit seinen wiederhergestellten Flügeln in einer Wüste auf. Das wirft verständlicherweise zahlreiche Fragen für die neue Staffel auf, von denen wir hier zwei genauer beleuchten wollen. Hier könnt ihr euch aber vorher noch einmal die End-Szene des letzten Staffelfinales ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wer hat Lucifer niedergeschlagen und warum hat er seine Flügel zurück?
Eine mögliche Erklärung für Lucifers engelsgleiche Wiederherstellung auf Reddit  ist, dass die zurückgegebenen Federn eine Belohnung Gottes sind, denn immerhin hatte der gefallene Sohn vor vielen Folgen mit seinem Vater im Austausch für Chloes Leben einen Deal abgeschlossen, mit seiner Mutter fertig zu werden - was er mit deren Abschiebung durch einen Universums-Riss in ihre eigene Welt ja nun getan hat. Doch warum hätte die "Hand Gottes" ihn niederschlagen sollen? Muss er - ganz klassisch biblisch - in der Wüste noch eine Prüfung bestehen?

Eine andere nicht unwahrscheinliche Möglichkeit ist natürlich, dass mit jenem anonymen Angreifer eine neue Figur auf den Plan tritt. Schließlich hat Lucifer auch in der neuen Staffel einen Gegenspieler nötig. Erzengel-Bruder Michael aus der Vorlage der DC-Comics  von Neil Gaiman wäre dafür beispielsweise ein geeigneter Kandidat. Dafür, dass der Unbekannte kein gewöhnlicher Mensch ist, spricht der Umstand, dass Lucifer eigentlich unverletzlich ist - es sei denn Chloe ist in seiner Nähe. Wenn also nicht gerade Chloe selbst ihn ausgeknockt hat (auch eine spannende Theorie!), muss ein mächtiges Wesen dahinterstecken.

Die langweiligste Erklärung für Lucifers Wüsten-Trip wäre natürlich, dass es sich hier um eine Traumsequenz handelt, in der bekanntermaßen alles passieren kann, um es später wieder zurückzunehmen. Ähnliches gilt für das Gedankenspiel, dass der Höllenfürst hier in einer parallelen Idealwelt seiner Mutter gelandet ist. Vielleicht wird Lucifer seine Schwingen also gar nicht lange zurückerhalten. Dafür spräche der folgende Teaser, in dem Amenadiel (D.B. Woodside) und Dr. Linda (Rachael Harris) auf ein Paar (abgeschnittener?) weißer Flügel in einem Müllsack starren.

Lucifer - S03 Teaser Trailer Same Devil New Time (English) HD
Abspielen


Offenbart Lucifer in Staffel 3 Chloe endlich seine Identität?

Lucifers Beichte gegenüber Chloe, dass er der Teufel ist, stellten sich in den vergangenen zwei Staffeln immer wieder Schwierigkeiten in den Weg. Zwar verheimlichte er diesen Umstand nicht unbedingt, doch seine Offenheit bezüglich seiner Identität wurde ihm trotz zwischenzeitlichen Verdachtsmomenten letztendlich doch immer als schlechter Scherz bzw. eben als seine ganz eigene Macke ausgelegt. Den endgültigen visuellen Beweis zu erbringen, ist der Schritt, den er also noch nicht getan hat - vielleicht zu Recht, wenn wir uns an Dr. Linda Martins Reaktion erinnern, als sie sich mit Lucifers echtem Ich in Folge 6 von Staffel 2 konfrontiert sah.

In allen drei Promo-Videso gibt es Momente, die endlich auf eine Aussprache und Offenbarung seiner ... nennen wir sie mal "Brikett-Visage" hindeuten. Doch da Promos häufiger so geschnitten werden, dass Geschehnisse suggeriert werden, die dann doch nicht - oder in der Interaktion mit anderen Figuren - stattfinden, müssen wir uns vielleicht doch wieder länger gedulden als erhofft.

Dafür würde auch die im neuste Teaser Trailer angekündigte Ankunft von Tom Welling (Smallville) sprechen, der als Polizist Marcus Pierce als Lucifers (gutes) Gegenstück fungieren und um Chloes Zuneigung buhlen könnte - und damit würde ein teuflisches Coming-out vermutlich wieder in weitere Ferne rücken.

Lucifer - S03 Teaser Trailer It's Getting Hotter Than Ever (English) HD
Abspielen


Was glaubt ihr, wie es in Staffel 3 weitergeht? Habt ihr eure eigenen Theorien?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News