Kino-Charts: Suicide Squad zum dritten Mal auf der Eins, Ben-Hur floppt

22.08.2016 - 11:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Suicide SquadWarner Bros.
6
1
Suicide Squad lässt sich in den USA und Kanada nicht von der Spitze verdrängen, vor allem nicht von Ben-Hur: die Neuverfilmung des ausladenden Stoffes floppte gewaltig. Auch in Deutschland setzt sich der Suicide Squad auf der Eins ab.

Es tut sich nicht viel auf den vorderen Rängen der nordamerikanischen Kinocharts : Wie auch in der letzten Woche belegen Suicide Squad (20,7 Millionen US-Dollar) und Sausage Party (15,3 Millionen) die ersten beiden Plätze. Die 262,3 Millionen im eigenen Land eingenommenen US-Dollar von Suicide Squad machen den Film zur fünfterfolgreichsten DC-Adaption der 27 bei Box Office Mojo  gelisteten Verfilmungen. Weltweit kommt das Antihelden-Spektakel auf fast 573 Millionen US-Dollar, was es auf Platz acht der erfolgreichsten Filme  in diesem Jahr bisher bringt. Die Plätze drei bis fünf gehen allesamt an Neustarts, angeführt von War Dogs, einer Kriegssatire mit Jonah Hill und Miles Teller von Hangover-Regisseur Todd Phillips. Der Film konnte 14,3 Millionen einspielen, kam beim Publikum am ersten Tag aber nicht so gut an.

Knapp dahinter hat sich Kubo - Der tapfere Samurai mit 12,6 Millionen begeisterten Zuschauern platziert. Es ist der fünfte Kinofilm aus dem Hause Laika, wo unter anderem Coraline und Tim Burton's Corpse Bride entstanden. Das Studio gilt mit seinen Animationsfilmen eigentlich als sicherer Oscar-Kandidat und das dürfte wohl auch für Kubo gelten. Deutlich weniger Grund zur Freude hat die 100 Millionen Dollar schwere Produktion Ben Hur: Gerademal 11,35 Millionen konnten hier am ersten Wochenende eingespielt werden, nur 20.000 Dollar mehr als Elliot, der Drache in seiner zweiten Woche. Auf Cinema Score  konnte er immerhin noch ein A- abgreifen, doch die Kritiken waren weitestgehend vernichtend, sodass es wohl arge Schwierigkeiten geben wird, einen profitablen Lauf zu haben.

Kino-Charts in Deutschland

Hierzulande  ist Suicide Squad nun auch endlich gestartet und setzte sich erwartungsgemäß auf der Eins ab. 500.000 Besucher zahlten 5,4 Millionen Euro. Dafür musste sich Pets in der vierten Woche geschlagen geben, konnte aber immer noch 305.000 Besucher verbuchen. Insgesamt hat der Animationsfilm nun mehr als 2,6 Millionen Besucher, genauso viele wie der meistbesuchte Film des Sommers, Ice Age 5 - Kollision voraus!. Jason Bourne geht bei derart starken Zahlen der Spitzenreiter ziemlich unter, schafft es in der zweiten Woche noch auf 175.000 Besucher und 1,6 Millionen Euro.

Umso besser erging es dem dritten Eberhofer-Krimi Schweinskopf al dente, der in seiner zweiten Woche kaum an Besuchern einbüßte und damit sogar noch einen Platz raufklettern konnte: 85.000 Besucher und 670.000 Euro reichten für Platz vier. Geschlossen wird die Top 5 vom Neueinsteiger Conni & Co mit Emma Tiger Schweiger und ebenfalls knapp 670.000 Euro.

Die Top Ten der nordamerikanischen Kino-Charts (in US-Dollar):

1. Suicide Squad (20,7 Millionen; insgesamt: 262,28 Millionen)
2. Sausage Party (15,33 Millionen; insgesamt: 65,33 Millionen)
3. War Dogs (14,3 Millionen; Neustart)
4. Kubo - Der tapfere Samurai (12,61 Millionen; Neustart)
5. Ben Hur (11,35 Millionen; Neustart)
6. Elliot, der Drache (11,33 Millionen; insgesamt: 42,89 Millionen)
7. Bad Moms (8,07 Millionen; insgesamt: 85,8 Millionen)
8. Jason Bourne (7,98 Millionen; insgesamt: 140,88 Millionen)
9. Pets (5,77 Millionen; insgesamt: 346,72 Millionen)
10. Florence Foster Jenkins (4,3 Millionen; insgesamt: 14,41 Millionen)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News