Kino-Charts-Prognose - Suicide Squad und Pets halten sich auf der Eins

12.08.2016 - 14:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Suicide SquadWarner Bros.
0
0
Die Einnahmen von Suicide Squad brechen wohl nicht ganz so stark ein, wie es mit Hinblick auf Batman v Superman befürchtet wurde, sodass sich der DC-Film problemlos auf der Eins halten kann. In Deutschland wird Pets sich voraussichtlich ebenfalls halten.

Es hätte schlimmer kommen können für den von Kritikern verrissenen Suicide Squad: Nach kolossalen 135 Millionen US-Dollar am Startwochenende kam die Frage auf, ob die Comic-Verfilmung sich auch längerfristig behaupten könnte. Ein überdurchschnittlicher Rückgang der verkauften Ticket von Freitag auf Samstag  deutete auf das Gegenteil und es war anzunehmen, dass die Einnahmen wie bei Batman v Superman: Dawn of Justice am zweiten Wochenende um bis zu 70 % einsacken könnten. Ganz so übel wird es dieses Wochenende  wohl nicht sein. Der Rückgang soll sich auf 60 bis 65 Prozent belaufen und die Einnahmen damit auf 47 bis 54 Millionen US-Dollar, was einen souveränen ersten Platz bedeutet.

Dahinter streiten sich vor allem die beiden Neustarts Sausage Party und Elliot, der Drache um die vorderen Ränge, wobei letzterer sehr wahrscheinlich das Rennen machen wird. Schließlich handelt es sich um einen Disney-Film mit einem PG-Rating, der in 1000 Kinos mehr gezeigt wird als Sausage Party. Für diesen Vorsprung fällt der Unterschied voraussichtlich aber doch relativ knapp aus: Zwischen 20 und 25 Millionen sollen für Elliot, der Drache drin sein, während Sausage Party, ein Animationsfilm mit R-Rating aus der Feder von Seth Rogen und Evan Goldberg, mit etwas Glück an den 20 Millionen kratzen könnte. Das wären überaus starke Zahlen im Hinblick auf das moderate Budget von 19 Millionen Dollar, aber nicht unrealistisch, auch, weil der Film seit seiner Premiere beim South by Southwest Festival von euphorischen Kritiken begleitet wird.

Ansonsten startet in den USA noch Florence Foster Jenkins mit Meryl Streep und Hugh Grant. Die Dramödie von Philomena-Regisseur Stephen Frears sollte allerdings keine Konkurrenz für die anderen Neustarts sein. 5 bis 8 Millionen US-Dollar werden dem Film prognostiziert.

Auch in Deutschland wird sich die Nummer eins voraussichtlich allen Neustarts zum Trotz an der Spitze halten. Der Animations-Hit Pets wird an seinem dritten Wochenende laut Blickpunkt Film  immer noch 400.000 bis 450.000 Zuschauer in die Kinos locken. Damit würde er noch vor dem gestern angelaufenen Jason Bourne liegen, dem etwa 350.000 bis 400.000 Zuschauer vorausgesagt werden. Mit etwas größerem Abstand folgt dann Teenage Mutant Ninja Turtles 2, der es übers Wochenende auf gut 150.000 Besucher schaffen könnte.

Auf Platz vier landet der überraschend starke Neustart Schweinskopf al dente. Der dritte Krimi mit Sebastian Bezzel als Frank Eberhofer lief gestern fast ausschließlich in bayrischen Kinos an, wird aber bis Sonntag vermutlich auf etwa 125.000 Besucher kommen. Geschlossen wird die Top 5 von Star Trek Beyond - hier sind 80.000 bis 100.000 Zuschauer realistisch.

Was werdet ihr euch am Wochenende im Kino anschauen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News