Joaquin Phoenix und Claire Danes in It's All About Love

26.11.2014 - 19:01 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
It's All About LoveUniversal Pictures
4
4
Ein etwas anderer Endzeit-Film ist unser heutiger TV-Tipp. Statt gewaltiger Action, wie für das Genre üblich, steht in It's All About Love eine Romanze im Mittelpunkt. Joaquin Phoenix und Claire Danes spielen die Hauptrollen in dem surrealen Drama.

Schnee mitten im Sommer. Die Schwerkraft versagt. Menschen, die scheinbar grundlos tot umfallen. Was nach einem typischen Katastrophenfilm á la Roland Emmerich klingt, ist in Wahrheit eine surreale Endzeit-Romanze des dänischen Regisseurs Thomas Vinterberg. Mit It's All About Love drehte er 2003 seine erste große internationale Produktion, nachdem er zuvor mit Dogma-Filmen Aufmerksamkeit erregte. Für das Drama konnte er eine exzellente Besetzung gewinnen, darunter Joaquin Phoenix, Claire Danes, Sean Penn und Mark Strong.

Worum geht es in It's All About Love?
Im Jahr 2021 will sich John am Flughafen von New York mit seiner Noch-Ehefrau Elena, einer berühmten Eiskunstläuferin, treffen, damit sie die gemeinsamen Scheidungspapiere unterzeichnen kann. Statt von Elena wird er jedoch von zwei Männern empfangen, die ihn überreden, ihnen zu einem Hotel zu folgen, in dem sie auf ihn wartet. Bereits auf dem Weg dahin sieht John tote Menschen herumliegen, die anscheinend keiner groß beachtet. Als er schließlich auf Elena trifft, häufen sich die seltsamen Vorkommnisse noch mehr und die beiden haben bald ganz andere Sachen im Kopf, als ihre Scheidung.

It's All About Love überzeugt durch eine glänzende Kameraarbeit, tolle Darsteller und hypnotische Bilder, die die recht unkonventionelle Liebesgeschichte zu einem fesselnden Erlebnis machen. Auch Rüdiger Suchsland von artechock  ist dieser Ansicht. Er meint, der Film begeistert...

...mit atemberaubenden – und perfekt computerdesignten – Bildern, die viel entdecken lassen – ein visionärer Trip, der sich am Besten als zweistündige psycho­delische Traumsequenz verstehen und akzeptieren lässt.


Wer sich das nicht entgehen lassen will, der bleibt heute etwas länger auf und schaltet ein.

  • Was? It's All About Love
  • Wo? BR
  • Wann? 23.10 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News