Die Schatzinsel dürfte jedem von uns geläufig sein. Der Roman von Robert Louis Stevenson erzählt die Geschichte des jungen Jim Hawkins, der über die Weiten der Meere segelt und sich mit Piraten rumschlägt, auf der Suche nach einem verborgenen Schatz. Der Stoff dieser Geschichte war bisher populär genug für über 50 Verfilmungen, zum Beispiel mit Orson Welles, Charlton Heston oder den Muppets.
Nun reißen sich gleich zwei Produktionsfirmen um eine Neuverfilmung. Zum einen das Team hinter Produzent Lionel Wigram, das bereits für die letzte Verfilmung von Sherlock Holmes verantwortlich war und auf der anderen Seite die britische Produktionsfirma Ecosse (Wiedersehen mit Brideshead, Geliebte Jane).
Lionel Wigram bewies bereits mit Sherlock Holmes und den Planungen für einen neuen Die drei Musketiere, dass er Interesse an dem Gebiet der Schmöker-Verfilmungen hat. Zudem hat seine eigene kleine Produktionsfirma Wigram Productions eine große Mutter, die über sie wacht: Warner Brothers. Das Studio hat einen bisher unbekannten Neuling namens Michael Gilio mit dem Schreiben des Drehbuches beauftragt, während Ecosse es von Niall Johnson (White Noise – Schreie aus dem Jenseits) verfassen lassen würde.
Das Drehbuch von Warner Brothers liegt bereits seit einem Monat vor, daher scheint ihre Planung etwas weiter fortgeschritten. Genauere Infos lassen sie allerdings nicht ans Tageslicht. Pajiba munkelt lediglich, dass ehemals Paul Greengrass als Regisseur angedacht wurde. Dieser sei nun hingegen mit Fantastic Voyage beschäftigt. Von der Seite von Ecosse hiess es nur, dass ihre Verfilmung sich vor allem auf die Charaktere Long John Silver und Jim Hawkins fixieren soll.
Somit ist eigentlich noch alles offen. Am interessantesten dürfte es werden, wenn beide Produktionsfirmen an ihren Plänen festhalten und uns dann ein Konkurrenzkampf der Schatzinseln bevorsteht. Bei anderen Hollywood-Filmen gab es so etwas ja bereits, wir erinnern uns an die gleichzeitig gestarteten Vulkan-Verfilmungen Dante’s Peak gegen Volcano oder die Meteoriten-Thematiken in Deep Impact und Armageddon – Das jüngste Gericht. Ich glaube allerdings, dass der größte Trumpf vor allem in der Besetzung der Schatzinsel-Filme liegen wird, anders gesagt: Wer den Johnny Depp und den Robin Williams bekommt, ist der Sieger.
Unser Kinoprogramm stellt Dir die aktuellen Kinofilme in Deiner Stadt vor. Kommst Du aus Duisburg? Dann schau Dir das Kinoprogramm Duisburg an.