Jean-Jacques Annaud spricht über Black Gold

06.02.2012 - 18:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
R
11
5
Interview mit Regie-Legende Jean Jacques Annaud zum Kinostart von Black Gold, seinem erdöligen Wüstenepos mit Antonio Banderas, Mark Strong, Tahar Rahim und der bezaubernden Bollywood-Schönheit Freida Pinto. Anna traf Annaud für uns in München.

Jahrzehntelang arbeitete Produzent Tarak Ben Ammar an Black Gold. Nun hat er ihn endlich umsetzen und für den Regiestuhl keinen geringeren als Regie-Legende Jean-Jacques Annaud gewinnen können. Auch die Besetzung weiß zu begeistern: Antonio Banderas, Mark Strong und Freida Pinto unterstützen den Newcommer Tahar Rahim tatkräftig bei seiner Darstellung des Prinz Auda. Besonders Mark Strong glänzt in seiner Rolle als traditionsgebundener Sultan Amar, welche man dem Engländer ohne weiteres abnimmt. Dass sich Jean Jacques Annauf für dieses Drehbuch begeistert, ist keine Überraschung. Er ist ein bekennender Fan der arabischen Länder und Wüsten. Um unserer Anna Rede und Antwort zu stehen, ritt er traditionsgemäß auf einem Esel von Nigeria nach München… Oder auch nicht.

Anfang der 30er Jahre schließen die zwei verfeindeten Stammesführer Nessib, Emir von Hobeika (Antonio Banderas), und Amar, Sultan von Salmaah (Mark Strong), einen Waffenstillstand. Um nicht erneut aneinander zu geraten, erschaffen sie eine Sperrzone, den “gelben Gürtel”, zwischen ihnen, welche für beide Reiche tabu ist. Zu Besiegelung des Abkommens übergibt Amar Nessib seine Söhne Saleeh und Auda. Lange Zeit herrscht Frieden, bis ein Amerikaner Nessib darüber informiert, dass im gelben Gürtel Öl entdeckt wurde, welches Nessib und seinem heruntergekommenen Reich Wohlstand in nie dagewesenem Ausmaß ermöglichen würde.

Black Gold startet diesen Donnerstag in unseren Kinos! Wenn du ein Fan von Abenteuerfilmen bist, sieh ihn dir an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News