Ist Dunkirk kein Kriegsfilm? Regisseur Christopher Nolan erklärt PG-13-Rating

05.04.2017 - 13:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
DunkirkWarner Bros.
35
1
Christopher Nolan überrascht mit der Aussage, sein neues Werk Dunkirk sei kein Kriegsfilm. Dies sei auch die Begründung für die US-Altersfreigabe PG-13.

Am 27.07.2017 startet Christopher Nolans neuer Film Dunkirk in den deutschen Kinos, der sich um die zahlreichen Soldaten der Alliierten dreht, die im Zweiten Weltkrieg in der titelgebenden, französischen Ortschaft Dünkirchen von feindlichen Truppen eingeschlossen wurden und auf Rettung hofften. Wer dachte, dass er dann im Kino einen knallharten Kriegsfilm serviert bekommt, wird jedoch enttäuscht werden. In einem Gespräch mit der Associated Press  auf der Cinema-Con in Las Vegas äußerte sich Nolan nämlich zur Ausrichtung seines Films und erklärte dabei dessen Altersfreigabe PG-13 in den USA, nach der Kinder unter 13 Jahren den Film zwar sehen dürfen, einige Inhalte aber nicht für sie geeignet sein könnten:

Alle meine großen Blockbuster-Filme erhielten die PG-13-Freigabe. Es ist eine Einstufung, mit der ich mich total wohl fühle. Dunkirk ist kein Kriegsfilm. Es ist eine Überlebensgeschichte und in erster Linie ein Suspense-Film. Er enthält zwar ein hohes Maß an Intensität, befasst sich aber nicht zwangsläufig mit den blutigen Aspekten der Schlacht. [...] Wir haben wirklich versucht, einen anderen Ansatz zu wählen und Intensität auf eine andere Weise zu erreichen.

Christopher Nolan führte weiterhin aus, dass Dunkirk den Willen zum Überleben in den Vordergrund rücke:

Ich empfinde Dunkirk als solch ein universelles Ereignis, das so viele Leute einschließt, dass es nicht der richtige Weg gewesen wäre, die speziellen Einzelheiten der menschlichen Erfahrung zusammenzufassen. Wir entschieden also, den Moment der Erfahrung einzufangen ... den unmittelbaren und menschlichen Wunsch zu überleben. Es ist der menschlichste Film, den ich je gemacht habe, weil er vom Wunsch zu überleben handelt.

Es sieht also ganz danach aus, als würde Christopher Nolan seinen Fans mit Dunkirk einmal mehr etwas ganz Besonderes präsentieren. Für den Film standen Stars wie Tom Hardy, Mark Rylance, Kenneth Branagh und Cillian Murphy vor der Kamera.

Freut ihr euch schon auf Christopher Nolans neuen Film Dunkirk?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News