Community

Iron Man 4 - Was der Film braucht!

07.10.2016 - 12:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Iron Man Mark 46 in "Civil War"
Marvel/Disney
Iron Man Mark 46 in "Civil War"
30
7
Kommt noch eine weitere Fortsetzung für das Iron Man Franchise? Vor kurzem wurden die Spekulationen wieder angeheizt als man einige Vertreter des MCUs an einem Tisch sitzen sah. Infolgedessen habe ich mir Gedanken zur möglichen Fortsetzung gemacht.

Kürzlich ging ein Bild durch das Internet, welches unter anderem Robert Downey Jr., Kevin Feige und Jon Favreau an einem Tisch zeigt. Ob es sich dabei um Gespräche für eine Iron Man-Fortsetzung handelt, weiß man nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich einige Punkte aufzählen, die in Iron Man 4 nicht fehlen dürfen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Kein psychisch angeschlagener Tony Stark mehr

Nachdem Tony Stark in den ersten beiden Iron Man-Filmen und dem ersten Marvel's The Avengers-Film der coolste Held der Filmwelt war, schlug er seit Iron Man 3 einen völlig anderen Weg ein. Wir bekamen einen angeschlagenen Tony Stark zu sehen. Er hatte innere Konflikte, Probleme mit sich, seiner Liebe zu Pepper Potts und den Avengers. Auch in Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (wenn auch nicht so stark) und in Captain America 3: Civil War wurde dies fortgesetzt. Tony ist psychisch verletzt und konnte dies nun seit 3 Filmen nicht richtig überwinden. Für Iron Man 4 sollte diese Art Tony Stark definitiv vorbei sein. Es bot zwar jede Menge Tiefgang und charakterliche Weiterentwicklung, aber irgendwann ist es auch mal gut. Bringt uns den alten Iron Man wieder, der immer für einen Spaß zu haben ist, der cool ist, der witzig und mental in Topform ist.

Mehrere Helden

Wir haben es bereits dieses Jahr gesehen: Den klassischen Solofilm eines Helden gibt es nicht mehr! Supermans Sequel wurde zu Batman v Superman: Dawn of Justice, in dem auch Wonder Woman eingeführt wurde und Captain Americas dritter Teil wurde zum Civil War umfunktioniert. Auch in Zukunft setzten Marvel und DC auf mehrere Helden in Filmen. So bekommt Spider-Man in seinem eigenen Film Unterstützung von Iron Man, Thor darf gemeinsam mit Hulk auf Reisen gehen, der geplante Flash-Film soll mit Cyborg ergänzt werden. Im für 2020 geplanten Green Lantern Corps werden gleich mehrere Laternen ins DCEU eingeführt. Das ist gut so und sollte auch in einem möglichen Iron Man 4 gemacht werden. So hat sich bereits Chris Evans (Captain America) dazu geäußert und seine Bereitschaft verlautbaren lassen, falls es zu einem vierten Teil kommt. Auch Spider-Man wäre eine sinnvolle Option, wo doch auch schon Robert Downey Jr. in den Spider-Man-Filmen eine große Rolle einnehmen wird. Aber auch weitere Vertreter wie Black Panther, Hulk und Doctor Strange sind denkbar. Bruce Banner alias Hulk bekommt wahrscheinlich sowieso keinen Solofilm mehr und könnte stattdessen doch mal (nachdem er bereits in Thor 3 vorkommt) bei Tony Stark vorbeischauen. Auch Doctor Strange könnte in Zukunft ein engeres Verhältnis zu Iron Man haben, gibt es doch das Gerücht, dass Tony Stark im Doctor Strange-Film einen Auftritt haben soll. Aber auch Black Panther ist denkbar. Nicht nur, dass er zuletzt noch Seite an Seite mit Iron Man gekämpft hat, sondern auch weil beide in Bezug auf Tonys Vater eine gemeinsame Vergangenheit haben (Stichwort: Vibranium).

Jon Favreau als Regisseur

Jon Favreau führte bereits bei den ersten beiden Teilen Regie, war bei "Iron Man 3" und den beiden Avengers-Filmen ausführender Produzent und spielte in allen Iron Man-Teilen auch noch den Chauffeur von Tony Stark. Jon Favreau ist stark in das Marvel Cinematic Universe eingebunden und hat Iron Man zu dem Publikumsliebling gemacht, der er schon seit Jahren ist. Für mich käme niemand anderes in Frage. Auch das obige Bild zeigt ihn am Tisch. Er ist auch der Grund, warum überhaupt spekuliert wird. Warum sitzt er am Tisch? Er war zuletzt bei Age of Ultron nur ausführender Produzent. In der Bildüberschrift des Twitter-Bildes heißt es zudem "Neues Projekt Jon Favreau". In dem Zusammenhang machen dann auch alle anderen Personen Sinn: Kevin Feige ist der Chef. Natürlich sitzt er am Tisch. RDJ ist Tony Stark und müsste für eine Fortsetzung natürlich auch dabei sein. Tom Holland (Spider-Man) könnte am Tisch sitzen, weil man ihn wohlmöglich mehr mit der Figur Tony Stark verbinden möchte. Tony Stark taucht als Mentor und Verbündeter in Spider-Man: Homecoming auf und somit soll Tom Holland das gleiche in Iron Man 4 machen. Die beiden Regisseure vom letzten Captain America-Film, die auch gleichzeitig für die beiden Großprojekte Avengers Teil 3 und 4 verantwortlich sind, sitzen selbstverständlich auch am Tisch: Joe Russo und Anthony Russo. Die Russos übernehmen über die nächsten Jahre das Ruder im MCU und wenn Iron Man 4 kommt, muss natürlich auch geklärt werden, was in Avengers 3 und 4 mit Iron Man passiert. Aber nun zurück zu Jon Favreau: Er mag vielleicht mit Iron Man 2 nicht die überzeugendste Arbeit abgeliefert haben, nichtsdestotrotz wäre er der perfekte Mann für den finalen Abschluss der Iron Man-Filme. Er hat Iron Man groß gemacht und hat durch sein Mitwirken an weiteren Filmen Ahnung vom Fach. Außerdem würde man mit dieser Entscheidung auch den Fans einen Gefallen machen und "back to the roots" gehen.

Ein guter Bösewicht

Einen guten Bösewicht wünscht man sich logischerweise immer. Auch Thor, Doctor Strange, Spider-Man, die Justice League und Batman haben einen guten Bösewicht verdient. Aber bei Iron Man geht es mir vor allem darum, dass man es nicht wieder so versaut wie in Iron Man 3. Mir persönlich stoß der Mandarin-Twist zwar nicht so sauer auf, aber die eingefleischten Comic-Fans verfluchen diese Entscheidung bis heute und in alle Tage. Iron Man braucht einen coolen Gegenspieler. Zusätzlich ist mir aber auch wichtig, dass es nicht wieder darum geht, dass der Bösewicht irgendeinen Idee oder Technologie von Iron Man gestohlen hat und diese gegen ihn verwendet. In Teil 1 und 2 wurde seine erfundene Energiequelle missbraucht, in Iron Man 3 kam es nur zum Konflikt, weil Tony Stark vor Jahren eine Formel auf ein kleines Kärtchen geschrieben hat und in Age of Ultron hat sich Tonys Technologie sogar selbstständig gegen ihn gestellt. Lasst euch also für Iron Man 4 etwas anderes, besseres einfallen.

Best of Iron Man

Iron Man 4 soll natürlich der beste Iron Man-Film werden und die Reihe vernünftig zum Ende bringen. Das heißt auch, dass wir Fans alles sehen wollen, was Iron Man zu unserem Liebling gemacht hat. Zeigt uns erneut die Genialität und den Charme eines Tony Stark. Zeigt uns Iron Man in Topform, mit all seinen Gadgets, coolen Anzügen und tollen Actionszenen. Die Story und das Drehbuch müssen in erster Linie stimmen. Für mich gelten aber auch die Kleinigkeiten. Zeigt uns, wie Tony Stark seine Anzüge baut, zeigt uns epische Momente, wie sich sein Anzug um seinen Körper hüllt. Macht aus dem finalen Teil ein großes Erlebnis und ein "Best of" aus den letzten Jahren. Neue, interessante Ideen sind allerdings ebenfalls erwünscht. Es wird eine riesige Herausforderung werden und man wird es nicht jedem recht machen können, aber wenn der vierte Teil nur ein paar dieser Dinge beinhaltet, bin ich schon glücklich. Leider ist es bis jetzt noch reine Spekulation und noch nichts ist bestätigt (Aber warum sollte Jon Favreau sonst am Tisch sitzen??^^). Mögliche Termine für Iron Man 4 wären der 1. Mai 2020, der 10. Juli 2020 und der 6. November 2020. Marvel hat bereits bekannt gegeben, dass diese drei Starttermine für Filme festgelegt wurden. Dazu muss man allerdings noch hinzufügen, dass Guardians of the Galaxy Vol. 3 bereits für 2020 bestätigt wurde und somit ein Termin bereits vergeben ist. Außerdem soll der Film Phase 4 des MCUs eröffnen. Aus dem Grund ist also davon auszugehen, dass Teil 3 am 1. Mai startet. Ansonsten wird man abwarten müssen. Für die Jahre darauf sind sicherlich weitere Filme geplant.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch auf Iron Man 4 freuen? Was wünscht ihr euch für Teil 4?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News