Ines' Star des Jahres - Saoirse Ronan

29.12.2011 - 08:50 Uhr
Mein Star des Jahres - Saoirse Ronan
moviepilot
Mein Star des Jahres - Saoirse Ronan
7
12
Ein jeder moviepilot Autor durfte seine Stars des Jahres wählen. Ich habe mich für die junge Saoirse Ronan entschieden. Die gerade einmal 17 Jahre alte, in New York geborene Irin hat das Zeug zu einer ganz Großen.

Saoirse Ronan ist 17 Jahre alt. Irgendwie erinnert sie mich mit ihren langen blonden Haaren, ihrem blassen Teint und ihrer äußerlichen Verletzlichkeit an die Australierin Cate Blanchett. Genau wie diese hat die junge Irin etwas Ätherisches, Übersensibles, sie wirkt äußerst zerbrechlich, verfügt aber über Kräfte, die uns nur zum Staunen bringen. Beweisen konnte dies Saoirse Ronan in diesem Jahr in Wer ist Hanna? unter der Regie von Joe Wright. Hier spielt sie ein “wildes Kind”, welches sich in der normalen Welt gegen ihre Mörder behaupten muss. Interessanterweise ist es Cate Blanchet, die sie tot sehen will und so wird in Wo ist Hanna? nicht nur die actionreiche Geschichte einer Selbstfindung erzählt, sondern werden auch zwei Schauspielerinnen gezeigt, die sich wie Mentorin und Schülerin zueinander verhalten. Herausgekommen ist ein interessanter Film mit brillant inszenierten Actionszenen, in denen beide Darstellerinnen beweisen, dass sie zu Actionheldin taugen.

Sie wird ein Star werden, könnte ich über die 17-Jährige sagen, aber Saoirse Ronan ist schon einer. Jeweils eine Oscar- und Golden Globe-Nominierung hat sie für ihre Leistung in Abbitte (ebenfalls unter der Regie von Joe Wright) bereits erhalten. Das war sie 13 Jahre alt und verzauberte nicht nur auf dem Roten Teppich die Kritiker. In diesem Alter haben andere, heute große Schauspielerinnen – erinnert sei an Jodie Foster in Taxi Driver, an Natalie Portman in Léon – Der Profi oder an Anna Paquin in Das Piano – der Filmwelt gezeigt, was sie können und Saoirse Ronan gehört definitiv in diese Reihe. In ihren Rollen ist sie als junges, unscheinbares und unschuldiges Mädchen der Auslöser für eine große Tragödie, sei es in Abbitte, in In meinem Himmel oder in Wer ist Hanna?.

Regisseure stehen Schlange, um mit der jungen Irin zu arbeiten. Mit ihrem Gesicht in Großaufnahme hat jeder Film gewonnen: Die Schauspielerin ist für ihr Alter enorm ausdrucksstark, kann tiefe Gefühle zeigen, ohne in ihrer Jugendlichkeit aufgesetzt zu wirken. Neil Jordan (Byzantium), Kevin Macdonald (How I Live Now) und Andrew Niccol (Seelen) haben sie vor ihre Kamera geholt und die kommenden Filme der Saoirse Ronan werden zeigen, dass sie den Weg einer Charakterdarstellerin geht. Das Kinojahr 2011 und Wer ist Hanna? war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Hier alle Texte zu Tops & Flops sowie Stars des Jahres im Überblick:

Flops 2011
Mattes’ Flop-Film des Jahres – Kill The Boss
Ines’ Flop-Film des Jahres – Sucker Punch
Sophies Flop des Jahres – Pirates of the Caribbean

Tops 2011
Mattes’ Top-Film des Jahres – Winters’ Bone
Ines’ Top-Film des Jahres – Melancholia
Sophies Top Film des Jahres – Planet der Affen

Top-Schauspieler des Jahres 2011
Jennys Star des Jahres – Kristen Wiig
Jennys Star des Jahres – Andy Serkis
Mattes’ Star des Jahres – Mia Wasikowska
Mattes’ Star des Jahres – Ryan Gosling
Sophies Star des Jahres – Michelle Williams
Sophies Star des Jahres – Robert Pattinson
Maltes Star des Jahres – Jennifer Lawrence
Maltes Star des Jahres – Michael Fassbender
Ines’ Stars des Jahres – Alexander Skarsgard
Ines’ Star des Jahres – Saoirse Ronan

Interessante Regisseure des Jahres 2011
Tomas Alfredson – Nordmann mit Ambitionen
Nicolas Winding Refn – Meister der Präzision
Andrea Arnold – Von Top of the Pops nach Venedig
Cary Fukunaga – Bildgewaltige Filme mit viel Kraft

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News