In fünf Schritten zum ... Zhang Yimou-Experten

04.07.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Zhang Yimou
Zhang Yimou
15
13
Chinesische Filmemacher haben es nicht gerade leicht große Aufmerksamkeit in Deutschland zu erlangen. Zhang Yimou ist ein wichtiger Vertreter des asiatischen Kinos. Wir sagen euch, wie ihr zum Zhang Yimou-Experten werdet.

Wer sich ein Wenig mit dem chinesischen Kino beschäftigt, wird in erster Linie auf die Regisseure und Stars des Hong Kong-Kinos aufmerksam. Namen wie Jackie Chan, Kar Wai Wong, Hark Tsui, John Woo und Tony Leung Chiu Wai begegnen uns sehr schnell, da sie und das Hong Kong-Kino im Allgemeinen ein großes internationales Ansehen genießen. Das Kino der Volksrepublik China, welches starken Zensuren unterworfen war und immer noch ist, hatte es da schon deutlich schwerer ein großes weltweites Publikum zu erreichen. Jedoch ist gerade dieses festlandchinesische Kino, welches deutlich ernstere Töne anschlägt und die politischen Umstände und die Kultur der Volksrepublik Chinas in den Vordergrund stellt, sehr spannend. Yimou Zhang gilt zwar neben Kaige Chen als wohl bekanntester Filmemacher der Volksrepublik und doch fehlt es ihm und seinen Filmen an der gebürtigen Aufmerksamkeit. Ein Umstand, den es zu ändern gilt!

Warum ausgerechnet… Zhang Yimou?
Zhang Yimous Blockbuster Hero schlug große Wellen und sollte einem Großteil der Leser dieses Artikels bekannt sein. Jedoch steht der Film, auch wenn er ohne jeden Zweifel großartig ist, nicht unbedingt repräsentativ für die Werke Yimous. Der Ausnahmeregisseur hat soviel mehr zu bieten. Besonders seine frühen Werke gilt es zu erkunden. Es ist schwer Zhang Yimou auf ein Genre festzunageln. Ob systemkritischer, komischer, romantischer oder eben actionreicher Film, Zhang Yimou serviert dem Zuschauer die volle Bandbreite chinesischer Filmkunst.

Der perfekte Start… für den Zhang Yimou-Einstieg
Vermutlich kam der Eine oder Andere mit Hero in den Genuss seines ersten Zhang Yimou Films, so wie ich damals auch. Jedoch ist es die dritte Regiearbeit Rote Laterne, die ich als Einstieg in die Filmwelt des Chinesen empfehlen würde. Auch wenn sich nur schwer ein typischer Zhang Yimou-Film ausmachen lässt, verbindet das Drama Rote Laterne wohl die meisten Elemente, die wir dem Regisseur zuordnen würden. In Farben – in diesem Fall hauptsächlich rot – getränkte Bilder, eine nüchterne Kameraarbeit, Liebe zur Historie, starke Frauenrollen und noch vieles mehr finden sich in Rote Laterne und machen diesen zu einem filmischen Genuss.

In drei Filmen zur Spitze
Zhang Yimou beschäftigt sich vornehmlich in seinen Filmen mit der Geschichte seiner Heimat und weist unverhohlen auf die politischen Missstände hin. Sein Film Leben! nimmt gleich mehrere Dekaden unter die Lupe. Vom Aufstreben der Maoisten über den Bürgerkrieg und die Kulturrevolution bis in die 1970er Jahre folgen wir anhand einer chinesischen Familie der jüngeren chinesischen Geschichte. Ein bewegender und intensiver Film, vermutlich sogar Yimous beste Arbeit, die noch heute in China verboten ist.

Es gibt zwei große Frauen im Universum des Zhang Yimou: Li Gong, welche in den ersten Filmen des Regisseurs stets die tragende Hauptrolle besaß und Ziyi Zhang, die in Yimous Heimweg ihr Schauspieldebüt feierte. Neben den kritischen, ernsten und geschichtsträchtigen Filmen, findet sich in Yimous Filmographie immer wieder ein kleiner Film, der in der Gegenwart spielt. So auch Heimweg, der eine kleine Liebesgeschichte auf dem Lande in den Vordergrund stellt und ohne großen Kitsch wundervoll erzählt.

Zhang Yimous Martial Arts-Epos Hero ist wohl als der Höhepunkt seiner Bildsprache und -poesie zu sehen. Auch wenn in seinen anderen Filmen die Symbolik der Bilder und Farben nie zu kurz geriet, ist Hero an Ästhetik nur schwer zu überbieten. Des Weiteren kann der Blockbuster mit den größten chinesischen Schauspielern der Neuzeit aufwarten. Neben dem altbekannten Gesicht Zhang Ziyis, kommt das Publikum in den Genuss von Jet Li, Tony Leung und Donnie Yen.

Geheimtipps… oder der etwas andere Zhang Yimou
Verrat und Intrigen im Shanghai der 1930er Jahre zeigt uns Zhang Yimou in seiner Gangsterparabel Shanghai Serenade. Auch wenn wir Yimous Hang zur Vergangenheit kennen, bietet Shanghai Serenade eine andere Seite des Multitalents. Eine knallharte Gangstergeschichte mit einer hinreißenden Gong Li hat gewiss mehr Aufmerksamkeit verdient, als dem Film zuteil wird.

Shut up and take my money!
Gerade seine neueren Werke, die nach Hero entstanden sind, solltet ihr eigentlich recht einfach in jedem Geschäft, das DVDs anbietet, bekommen. Auch einige seiner älteren Filme wurden von Arthaus in der deutschen Fassung auf den Markt gebracht und sind ganz einfach über Amazon.de bestellbar. Filme, wie Happy Times und Rote Laterne sind leider nur durch einen Import erhältlich, der zumindest englische Untertitel bietet.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News