Yimou Zhang

✶ 14.11.1951 | männlich | 69 Fans
Beteiligt an 37 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Yimou Zhang

Yimou Zhang gilt als bekanntester Vertreter der sogenannten Fünften Generation des chinesischen Kinos, die eine künstlerische Öffnung des asiatischen Films markierte.

Yimou Zhang wurde am 14. November 1951 in China geboren. Er studierte Kameraführung in China und begegnete so den Regisseur Kaige Chen. Yimou Zhangu wurde von ihm als Kameramann bei dem Film Gelbe Erde engagiert. Rotes Kornfeld war die erste Regiearbeit von Yimou Zhang und wurde zu einem internationalen Erfolg. Hier wird schon deutlich, dass er das Spiel mit der Farbdramaturgie beherrscht. Viele seiner Filme sind von starken Frauenfiguren geprägt und beschäftigen sich mit der vergangenen Kultur seiner Heimat Genretechnisch ist er nicht festgelegt. Er inszenierte den Martial Arts Epos Hero und konnte damit an den Erfolg von Ang Lee Tiger & Dragon anschließen. Auch neben den Film ist Yimou Zhang als Regisseur aktiv. So inszenierte er in mehreren europäischen Städten die Oper Turandot und war 2008 für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking zuständig.

Bekannt für

37 Filme mit Yimou Zhang

7.3
Film
Hero
Hongkong | 2002
5.4
Film
The Great Wall
USA | 2016
7.6
Film
Rote Laterne
Hongkong | 1991
7.9
Film
Leben!
China | 1994
6.7
Film
The Flowers of War
Hongkong | 2011
7.3
Film
Heimweg
China | 1999
7.1
Film
Rotes Kornfeld
China | 1988
6.3
Film
Shadow
China | 2018

Yimou Zhang: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 2 Bilder zu Yimou Zhang