Ian McKellen schießt gegen Hollywood und Phantastische Tierwesen 2 ist schuld

30.05.2018 - 13:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ian McKellen als GandalfWarner Bros. Pictures
20
0
Ian McKellen erwartet gar nichts mehr von Hollywood. Als ihm gesagt wird, dass Dumbledore in Phantastische Tierwesen 2 nicht offen schwul ist, teilt er ordentlich aus.

Ian McKellen ist nicht allzu sehr überrascht, dass die Sexualität von Dumbledore in Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen unter den Teppich gekehrt wird. Dumbledores Homosexualität ist vor allem mit Hinblick auf seine komplizierte Beziehung zu Grindelwald ein zentraler Bestandteil seines Charakters. Weder J.K. Rowling noch Regisseur David Yates haben darum je ein Geheimnis gemacht, im Film wird seine Homosexualität laut Yates allerdings "nicht explizit" behandelt.

Nun wurde Ian Mckellen - der seit über 30 Jahren seine Homosexualität offen lebt und ein lautstarker Unterstützer der LGBTQ-Community ist - in einem Interview mit Time Out darauf angesprochen, warum es in Blockbustern eigentlich so wenige schwule Charaktere gebe. Als Beispiel diente Phantastische Tierwesen 2, wo Dumbledore "nicht explizit schwul ist". McKellens Antwort:

Ist er nicht? Das ist schade. Naja, niemand erwartet von Hollywood Sozialkommentare, oder? Die haben erst letztens herausgefunden, dass es schwarze Menschen auf der Welt gibt. In seiner gesamten Geschichte hat Hollywood Frauen durchgehend auf jede erdenkliche Art schlecht behandelt. Schwule Männer existieren nicht. Mit "Gods and Monsters" [1998] hat Hollywood, glaube ich, damit angefangen, zuzugeben, dass hier auch schwule Menschen rumhängen, und das obwohl halb Hollywood schwul ist.
Dumbledore in Gestalt von Jude Law

Auf Twitter wird Ian McKellen gefeiert

Auf Twitter hat das Interview umgehend für tosenden Beifall  gesorgt. Die mittlerweile abgeflachte Kontroverse wurde damit wieder entfacht. Die Fans des Franchise stehen nach wie vor für die Einbindung eines explizit schwulen Dumbledors in Phantastische Tierwesen ein. Da der aktuelle Film bereits abgedreht ist und im November in die Kinos kommen wird, wird sich dieser Wunsch wohl nicht mehr erfüllen. Allerdings ist das Franchise auf fünf Filme ausgelegt, es gibt also noch Hoffnung.

So etwas in die Richtung deutete auch J.K. Rowling kurze Zeit nach der ursprünglichen Kontroverse an. Sie griff ihre militanten Anhänger dafür an, sie zu attackieren, obwohl niemand das Drehbuch gelesen habe und es schließlich gerade Mal der zweite Film in einer fünfteiligen Reihe sei. Ob sie allerdings wirklich vor hat, Dumbledores Homosexualität in zukünftigen Filmen offen zu behandeln, erwähnte sie nicht.

Phantastische Tierwesen 2 startet am 15.11.2018 in den deutschen Kinos.

Was haltet ihr davon, dass Dumbledore in Phantastische Tierwesen 2 nicht explizit schwul ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News