Ian McKellen glaubt nicht an ein Ende von Mittelerde

03.12.2014 - 09:25 Uhr
Ian McKellen als Gandalf
Warner Bros.
Ian McKellen als Gandalf
74
2
In wenigen Tagen läuft mit Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere der letzte Teil der Hobbit-Trilogie in den Kinos an. Aber wird es wirklich der letzte Film aus Mittelerde sein?

Am 10. Dezember startet in Deutschland offiziell Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - das Finale der Hobbit-Trilogie und der letzte Film, mit dem uns Regisseur Peter Jackson in die fantastischen Welten von Mittelerde entführt - aber wird es tatsächlich der letzte Film sein? Müssen wir uns wirklich von der Hobbit-Welt verabschieden? Gandalf-Darsteller Ian McKellen glaubt nicht daran, wie der Hollywood Reporter  zu berichten weiß.

THR bezieht sich dabei auf ein Interview, dass Ian McKellen bei der Premiere des letzten Hobbit-Films in London gab. Auf die Frage eines BBC-Reporters, ob das nun das Ende wäre, erzählte der Schauspieler, dass ihm Peter Jackson bereits 2001, nach Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, gesagt hätte, dass dies nun das Ende wäre und alles vorbei ist. "Hier stehen wir nun - 13 Jahre später", so Ian McKellen. "Ich glaube nicht, dass dies das Ende der Reise ist."

Ob wir Mittelerde mit seinen Hobbits, Orks, Zwergen, Elben und anderen Wesen tatsächlich in einem neuen Film zu Gesicht bekommen werden, liegt zunächst jedoch nicht in den Händen von Peter Jackson, wie dieser in einer Pressekonferenz am Dienstag (via The Hollywood Reporter ) erklärte. Die Filmrechte an Der Herr der Ringe und Der Hobbit hätte J.R.R. Tolkien in den 1960er Jahren verkauft, doch die Rechte für alle anderen Werke lägen bei seiner Nachlassverwaltung. Ohne ihre Zusammenarbeit könnte es keinen neuen Film mehr geben und seine Nachlassverwaltung hätte kein Interesse, die Filmrechte an weiteren Werken zu verkaufen, so Peter Jackson (Quelle: /film ).

Ian McKellen, der nicht so richtig an ein Ende glaubt, fügte hinzu, dass es nach Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere sowieso nicht zu Ende wäre, denn alle Filme werden auch in Zukunft angesehen werden. Es wird immer Menschen geben, die die Der Herr der Ringe- und Hobbit-Filme zum ersten Mal sehen und so wird "die Sache weiterleben."

Was meint ihr: Wird Peter Jackson noch einmal nach Mittelerde reisen?


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News