Beliebt

Heute läuft ein umstrittener Sci-Fi-Horror-Film im TV, den der Regisseur bis heute bereut: "Hätte ich nie machen sollen"

05.07.2023 - 08:30 UhrVor 10 Monaten aktualisiert
Hollow ManColumbia
0
0
Bei ZDFneo läuft am Mittwoch Hollow Man. Auch wenn der Sci-Fi-Film damals für seine aufwendigen Effekte gefeiert wurde, bereute Regisseur Paul Verhoeven den Streifen im Nachhinein.

Mit subversiven Filmen wie Starship Troopers und RoboCop wurde Paul Verhoeven zu einem ebenso beliebten wie kontroversen Regisseur. Im Jahr 2000 wurde sein Sci-Fi-Horror Hollow Man veröffentlicht, in dem ein Wissenschaftler zum unsichtbaren Monster mutiert.

Auch wenn Verhoeven nach seinen brutaleren und freizügigeren Werken bewusst einen massentauglichen Blockbuster drehen wollte, war er nach der Veröffentlichung des Films nicht glücklich damit. Bei ZDFneo könnt ihr Hollow Man am Mittwoch schauen.

Paul Verhoeven hält Sci-Fi-Horror heute für einen Fehler

In der Handlung des Films spielt Kevin Bacon den Wissenschaftler Sebastian Caine, der für das Pentagon eine Substanz entwickelt, die Menschen unsichtbar macht. Nach einem Selbstversuch ist das Experiment geglückt, doch die Substanz löst bei Sebastian starke Aggressionen als Nebenwirkung aus, die ihn zur bösartigen Gefahr machen.

Für die Darstellung des Unsichtbaren wurde jede Szene mit Bacon zweimal gedreht, einmal mit und einmal ohne den Star, um die Hintergründe durch den Körper sichtbar werden zu lassen. Neben einem aufwendigen Kostüm wurde außerdem ein digitales Abbild des Hauptdarstellers erstellt. Ungefähr 50 Millionen Dollar des 95 Millionen Dollar Budgets wurden für die Effekte verwendet. Damals wurde Hollow Man bei der Oscar-Verleihung für die besten visuellen Effekte nominiert, wo der Sci-Fi-Horror-Film gegen Gladiator verlor.

In einem Interview mit dem Hollywood Reporter  sprach Paul Verhoeven 2013 darüber, dass er mit Hollow im Nachhinein nicht zufrieden war:

Ich habe nach Hollow Man beschlossen, dass dies ein Film ist, der erste Film, den ich gemacht habe und von dem ich dachte, dass ich ihn nie hätte machen sollen. Er hat Geld gebracht und dies und das, aber das bin wirklich nicht mehr ich. Ich denke, viele andere hätten das auch tun können. Ich glaube nicht, dass viele Leute RoboCop oder Starship Troopers auf diese Weise hätten machen können. Aber Hollow Man, ich dachte, es gäbe in Hollywood vielleicht 20 Regisseure, die das geschafft hätten. Nach 2002 fühlte ich mich selbst deprimiert.

Wann und wo läuft Hollow Man im TV?

Der Sci-Fi-Horror-Film wird am 5. Juli auf ZDFneo um 23:15 Uhr ausgestrahlt. Hier könnt ihr euch auch heute noch von den damals spektakulären Spezial-Effekten von Hollow Man überzeugen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News