Im TV verpasst? Ein überraschender Sci-Fi-Flop, der sich mit einer Story-Entscheidung selbst das Genick gebrochen hat

20.02.2023 - 11:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Passengers
Sony Pictures Releasing GmbH
Passengers
0
0
2016 sollte ein Sci-Fi-Blockbuster mit Mega-Budget und zwei Marvel-Stars das Publikum überzeugen. Der Film floppte, unter anderem wegen der kontroversen Story.

Manche Filme sind schon ab Minute eins verloren, andere gehen erst nach mehreren Wochen im Kino wirklich unter. Der Sci-Fi-Kracher Passengers dagegen wurde trotz Marvel-Stars Chris Pratt und Jennifer Lawrence in den Hauptrollen und einem 150 Millionen-Dollar-Budget zum Flop. Nicht zuletzt wegen einer Fehlkalkulation im Drehbuch.

Sci-Fi-Blockbuster Passengers wurde von der Kritik zerrissen

In Passengers ist ein Raumschiff mit mehreren Tausend Menschen im Hyperschlaf auf dem Weg zu einem neuen Planeten. Preston (Pratt) wird durch einen Defekt als einziger zu früh geweckt und muss nun sein Leben an Bord des Schiffs verbringen. Ein Jahr lang von Einsamkeit und Selbstmordgedanken gemartert, weckt er schließlich auch Aurora (Lawrence) auf, die ihm fortan Gesellschaft leisten soll. Und erzählt ihr, dass auch für ihren kurzen Schlaf ein Fehler verantwortlich war.

Schaut euch hier den Trailer zu Passengers an:

Passengers - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Manche werden den Fehler hier schon erkennen. Pratts Figur nimmt Aurora die Möglichkeit auf das zuvor gewählte Dasein, um seine eigenen Bedürfnisse zu stillen. Nichtsdestotrotz präsentiert der Film die beiden als ein Liebes-Duo. Viele Kritiker:innen sahen darin eine Romantisierung von brutaler Übergriffigkeit.

Laut The Telegraph  sei der Film "eine gruselige Ode an die Manipulation", der den "zentralen Akt der Gewalt" verharmlose. Passengers suggeriere, dass "Zustimmung nichts bedeute" und "Stalking romantisch" sei, urteilte ScreenCrush .

Die problematische Story-Idee war zwar nicht die einzige Schwäche des Films (via The Guardian ), aber sicher ein wichtiger Faktor beim Flop des Films. Am Ende spielte Passengers 303 Millionen US-Dollar wieder ein (Box Office Mojo ). Das ist kein historischer Flop, aber bei einem derart hohen Budget schlicht enttäuschend.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News