Nachtschwärmer aufgepasst: Heute Nacht gibt es mal wieder einen guten Grund, lange wach zu bleiben. Die ARD zeigt The Escapist – Raus aus der Hölle – ein intensives, existentielles Drama über fünf Männer und die Beweggründe, die sie dazu bringen, den Ausbruch zu planen.
In der irisch-britischen Co-Produktion geht es um Frank Perry (Brian Cox), der eine lebenslange Haftstrafe abbüßen muss. Er hat sich eigentlich mit seinem Schicksal abgefunden. Doch dann erfährt er, dass seine Tochter drogenabhängig ist. Um sie vor dem Drogentod zu bewahren, beginnt Frank, sich Gedanken über einen Ausbruch zu machen, doch dabei benötigt er Hilfe. Gemeinsam mit Lenny (Joseph Fiennes), Brodie (Liam Cunningham) und Viv (Seu Jorge) plant er die Flucht. Doch dann bekommt Frank einen neuen Zellenmitbewohner und mit Laceys (Dominic Cooper) Ankunft wird der Fluchtplan erschwert. In weiteren Rollen sind Steven Mackintosh als Tony und Damian Lewis (Homeland) als Rizza, der im Gefängnis den Ton angibt, zu sehen.
Rupert Wyatt, der Regisseur des vielfach gelobten Films Planet der Affen: Prevolution, feierte mit The Escapist sein Spielfilmdebüt und entwickelte gemeinsam mit Daniel Hardy auch das Drehbuch zu dem dramatischen Gefängnis-Thriller. Der gleichnamige Song zum Film stammt von der britischen Band Coldplay. Die nächsten Projekte des britischen Filmemachers sind n/a mit Michael Fassbender und Agent 13, ein Sci-Fi-Agentenfilm mit Charlize Theron (wir berichteten).
Was: The Escapist – Raus aus der Hölle
Wann: 00:20 Uhr
Wo: ARD
Was läuft bei euch heute im TV?