Heute im TV: Sci-Fi-Kracher mit unglaublich guter Action

24.11.2021 - 11:10 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
DreddUniversum
5
0
Wer zünftige Sci-Fi-Action sehen will, liegt bei Dredd genau richtig. Die Comicverfilmung läuft heute bei RTL II im TV.

Hinweis: Den folgenden Artikel haben wir im Dezember 2020 in leicht abgewandelter Form schon mal veröffentlicht.

Für Sci-Fi- und Action-Fans lohnt sich das Einschalten von RTL II heute Abend. Dann strahlt der Sender den Genre-Kracher Dredd um 22:25 Uhr aus. Darin kämpft sich The Boys-Star Karl Urban in der Rolle der knallharten Comicfigur durch ein Hochhaus, das von unzähligen gewaltbereiten Drogenjunkies bevölkert wird.

Mit The Boys-Star Karl Urban: Worum geht es im Sci-Fi-Film Dredd?

In den ersten Bildern von Dredd sehen wir eine endlos in die Ferne reichende Stadt. Mega-City One heißt die Metropole mit einer Einwohnerzahl von 800 Millionen Menschen. Der von Verbrechen geplagte Moloch ähnelt einem dystopischen Polizeistaat. Verdächtige haben das Recht auf ein Verfahren verloren. Sogenannte Judges patrouillieren die Straßen. In einer Person vereinen sie Polizei, Richter/in und Jury. Einer dieser Judges heißt Dredd (Karl Urban aus The Boys).

Schaut euch den Anfang von Dredd hier an:

Dredd - Clip 1 Intro (Deutsch)
Abspielen

Judge Dredd verzieht unter seinem wuchtigen Helm keinen Mundwinkel, wenn er an Ort und Stelle sein Urteil fällt und vollzieht. Er ist vielmehr eine gnadenlose Dampfwalze, die im Verlauf des Science-Fiction-Films ein mächtiges Hindernis bekommt: In einem Hochhaus herrscht die Drogendealerin Ma-Ma (Lena Headey aus Game of Thrones) über ihre Bande.

Gemeinsam mit der telepathisch begabten Judge-Anfängerin Cassandra (Olivia Thirlby aus Goliath) landet Judge Dredd in diesem Mega-Block. Schon bald sind beide auf sich allein gestellt.

Kreative Zeitlupen-Action und eine exzellente Besetzung: Warum sich Dredd lohnt

Ma-Mas Drogen stellen den ästhetischen Trumpf von Dredd dar. Denn in dieser Zukunft heißt die Mode-Droge der Saison Slo-Mo. Beim Inhalieren von Slo-Mo nehmen Konsument/innen die vergehende Zeit nur noch mit 1 Prozent der normalen Geschwindigkeit wahr.

Werden Dredds Gegner unter Drogeneinfluss von einer Kugel durchbohrt, dann sehen wir das als Ultrazeitlupe, die durch einen ekstatischen Glitzer-Effekt auffällt. Das fügt dem Ganzen etwas Zauberhaftes hinzu, als hätte jemand Feenstaub über dem extrem brutalen Geschehen verteilt.

Überdies lockt Dredd mit einem kleinen, aber feinen Ensemble. The Boys-Star Karl Urban ist erstaunlich ausdrucksstark unter seinem Helm. Lena "Cersei Lannister" Headey gibt eine formidable Bösewichtin und ihr Handlager wird vom späteren Star Wars-Fiesling Domhnall Gleeson gespielt.

Sci-Fi-Experte Alex Garland war die treibende Kraft hinter Dredd

Dredd ist bereits der zweite Versuch, die Comic-Figur Judge Dredd für das Kino zu adaptieren. Der erste Film mit Sylvester Stallone war 1995 ein Misserfolg. Für das Gelingen dieses Dredds zeichnet besonders Alex Garland (Ex Machina) verantwortlich.

Werft einen Blick auf die brutale Action in dem Sci-Fi-Film:

Dredd - Red Band Clip (English) HD
Abspielen

Der Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchautor schrieb das Skript für Dredd. Bei der Produktion kam es zu Unstimmigkeiten mit Regisseur Pete Travis. Das ging so weit, dass Garland am Set dessen Rolle übernahm. Karl Urban fasste in einem Interview 2018 zusammen (via JoBlo ):

Ein großer Teil des Erfolges von Dredd geht auf Alex Garland zurück und was viele Leute nicht wissen ist, dass Alex Garland in Wirklichkeit bei diesem Film Regie geführt hat.

Gemeinsam mit Kameramann Anthony Dodd Mantle (Rush) kreierten Garland und das Dredd-Team einige unvergessliche Bilder von verstörend schöner Brutalität. Wenn das kein Grund ist, endlich Dredd nachzuholen...

Falls ihr kein Abo für Amazon Prime Video habt oder den Film unbedingt in der Originalversion sehen wollt, dann könnt ihr ihn momentan auch bei Netflix streamen.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Habt ihr Dredd schon gesehen? Würdet ihr ihn weiterempfehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News