Heute im TV: Einer der bildgewaltigsten Marvel-Meilensteine, der das MCU für immer verändert hat

28.05.2023 - 08:30 Uhr
Doctor StrangeDisney
0
0
Am Sonntag strahlt ProSieben den ersten Doctor Strange-Teil aus. In dem Marvel-Blockbuster wurde zuerst das Multiversum vorgestellt, was das MCU danach stark prägte.

In Doctor Strange wird gezeigt, wie aus dem brillanten Chirurgen Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) der titelgebende Marvel-Superheld wird. Fast noch wichtiger ist aber der Grundstein des Multiversums, den Regisseur Scott Derrickson in seinem Blockbuster legt. Am Sonntag um 20:15 Uhr strahlt ProSieben den Film über eine der bisher wichtigsten MCU-Entwicklungen aus.

Das Multiversum aus Doctor Strange hat das MCU auf ein neues Level gehoben

In dem Marvel-Film bekommt der Superheld von der Ältesten erklärt, dass es parallele Dimensionen gibt, die alle zur gleichen Zeit existieren. Das Konzept des Multiversums bekommt Strange dann auch direkt wie einen bildgewaltigen Trip zu spüren, wenn er in einer abgefahrenen Szene direkt hinein geschleudert wird.

Im Ant-Man-Universum wurde mit der Quantenebene eine Dimension des Multiversums vorgestellt, die es in Avengers 4: Endgame ermöglichte, Thanos' verheerenden Schnipser rückgängig zu machen.

Daneben dient das Multiversum im MCU auch dazu, Türen für Charaktere aus anderen Comic-Film-Universen zu öffnen. Das beste Beispiel dafür ist der Marvel-Hit Spider-Man: No Way Home. Dank des Multiversums konnten hier Tom Holland, Andrew Garfield und Tobey Maguire als Peter Parker in einem Blockbuster vereint werden.

Durch die erste umfassende Einführung und Erklärung des Multiversums ist Doctor Strange deshalb einer der wichtigsten MCU-Filme überhaupt.

Podcast MCU: 6 Marvel-Figuren, die endlich eine eigene Serie brauchen

Das MCU wächst immer weiter und konzentriert sich dabei schon seit langem nicht mehr nur auf Kino-Blockbuster. Allein bei Disney+ gibt es aktuell über ein Dutzend Marvel-Serien, die ihr streamen könnt. Doch wie sieht die Zukunft des Serien-MCU aus? Bei welcher Figur wünschen wir uns ein Serien-Spinoff und wie könnte das aussehen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In der neuen Folge unseres Podcasts Streamgestöber lädt sich Chefredakteurin Lisa Ludwig Kolleg:innen aus der Moviepilot- und Filmstarts-Redaktion ein, um genau das zu diskutieren. Und vom wahren Star der Iron Man-Reihe über eine Detektivserie im All bis zu einer Marvel-Version von Buffy ist alles dabei.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News